Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 20.05.2013, 18:40
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Austausch bei wiederkehrendem Brustkrebs

@marita, naja soo mutig war das auch wieder nicht. ich hatte, um es mal so salopp zu sagen, wirklich keine lust mehr auf brust.
insofern: kein aufbau. persönlich kenne ich keine frau, die sich nach zweiterkrankung brusterhaltend operieren ließ (nur von einer wurde mir berichtet, da war aber die zweiterkrankung ein DCIS). meine operateurin war auch sehr strikt dagegen -

@suske: ein rezidiv geht von VERBLIEBENEN tumorzellen aus (und man geht eben davon aus, dass dann eventuell noch mehr verblieben sein KÖNNTEN) und eine neue erkrankung ist eben vollkommen unabhängig. aber natürlich ist jeder tumor einer zuviel. :-)
marita würde (soweit ich "meine ärztin richtig verstand) von einer ablatio im hinblick auf verhinderung einer dritten neu-erkrankung profitieren, ein rezidiv könnte sie hingegen dennoch bekommen (brustwand, narbe). da kenne ich auch keine statistiken, wie es da aussieht, denn ich nehme mal schon an, dass ohne brustdrüsengewebe das rezidivrisiko niedriger ist.
vielleicht weiß das eine der anderen frauen hier?


jule, du vielleicht?

das mit dem alter stimmt m.E. nicht ganz. klar sind die histo-eigenschaften ausschlaggebend, dennoch wird bei jüngeren frauen oft auch bei günstiger histo eine chemo vorgeschlagen.

alles gute an euch!
suze2

PS.: wollte hier nochmals jules link reinkopieren, der viel an info beinmhaltet (danke jule). insebsondere punkt 9 (den auch meine ärztin erwähnte) bewog mich, auf einen wiederaufbau zu verzichten
http://www.krebs-kompass.org/showpos...&postcount=228
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase

Geändert von suze2 (20.05.2013 um 18:45 Uhr) Grund: PS hinzugefügt
Mit Zitat antworten