Einzelnen Beitrag anzeigen
  #421  
Alt 30.06.2004, 14:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs- Hoffnung und Verzweiflung zugleich

Noch eine andere Möglichkeit: Wie wäre es, wenn die diversen Arztrechnungen (ich weiß ja jetzt nicht, wer wieviel zu spenden bereit ist, das macht es natürlich ein wenig kompliziert) an uns geschickt würden? Ist zwar ein Riesenaufwand, aber auf dieseWeise kann das Sozialamt seine Nase auch nicht mehr reinstecken.

Was mir allerdings unbegreiflich ist: Wie kommen die dazu, das Gesamteinkommen aller in einem Haushalt Lebenden Personen zu berechnen? Wenn das rechtens wäre, dann könnte man ja ohne Risiko gar keine WG mit Fremden oder Freunden mehr gründen. Der einzige Fall, wo alles Einkommen zusammengerechnet wird (und auch das ist eine Riesensauerei!) sind die sog. "eheähnlichen Gemeinschaften". Eheähnliche Rechte gibt es da zwar keine, aber frecherweise ehegleiche Verpflichtungen. Nur: Das muß einem das Sozialamt ja erstmal nachweisen können, daß man eine "eheähnliche Gemeinschaft" ist und keine rein freundschaftliche (oder gar auf Untermieterbasis beruhende) Wohngemeinschaft. Und nachweisen läßt sich das eigentlich nur durch das Vorhandensein eines gemeinsamen KIndes. *g* Das wird wohl hier nicht der Fall sein.

Sunny, ich rate dringend, zu überprüfen, welches Recht das Sozialamt hat, Deine Freundin nach Einnahmen zu kontrollieren. Ganz unabhängig davon, wie wir das jetzt hier mit der Kostenübernahme der weiteren Therapien regeln.

Bis später,


Christina