Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 03.11.2009, 09:00
Benutzerbild von Andrea_1975
Andrea_1975 Andrea_1975 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 32
Standard AW: Eure Erfahrungen mit Antidepressivum.

Hallo zusammen,

also vorweg, ich nehme keine Antidepressiva bzw. hab auch noch nie welche genommen, zu den einzelnen Medis kann ich also nichts sagen (würde ich aber auch nicht).

Was mir hier beim lesen aber aufgefallen ist: Warum werden bei uns Antidepressiva eigentlich so verteufelt?
Sicher sollte man mit diesen Medis keinen so laxen Umgang pflegen wie in Amerika, wo sie praktisch schon zum Lifestyle dazugehören. Aber es ist auch falsch, sie gänzlich zu verdammen - das ist meine ganz persönliche Meinung. Letzten Endes handelt es sich bei einer schweren Depression nicht einfach um eine "üble Laune" oder "schlechte Stimmung" sondern schlicht darum, daß die Zusammensetzung der Botenstoffe im Gehirn durcheinander geraten ist. Diese Medis geben der Hirnchemie wieder einen Schubs in die richtige Richtung und machen häufig eine weitere Therapie oder das "sich-wieder-aufraffen" erst wieder möglich.

Und mal kurz zur möglichen Gewichtszunahme: die ist doch in solch einer Situation völlig nebensächlich. Wenn frau den Kopf wieder frei hat und wieder aktiv am Leben teilnehmen kann, dann ist immernoch genug Zeit, sich um seine Figur zu kümmern, oder? Und mit Spaß und Freude geht das dann auch viel leichter.

Liebe Grüße
Andrea