Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 09.06.2010, 12:21
Benutzerbild von Tatjana74
Tatjana74 Tatjana74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 204
Standard AW: Misteltherapie

Hallo Mennana,
ich habe meinen Onkologen auch nach der Misteltherapie während der Chemo gefragt. Er hält nichts davon, da es wohl den Verdacht gibt, dass die Mistel während der Chemo nicht nur das Immunsysthem, sondern auch das Tumorwachstum "puscht". Mein Onko meinte, ich soll mich einfach noch gesünder ernähren und viel an die frische Luft gehen. Im Internet habe ich nur gefunden, dass bei Nirenzellenkrebs und Blasenkrebs von einer Misteltherapie abgeraten wird, da es das Wachstum der Tumorzellen begünstigt.

Habe folgendes Zitat gefunden:
Speziell zur gleichzeitigen Anwendung von Mistelpräparaten und Chemotherapie haben Experten Bedenken: Es ist nicht auszuschließen, dass die Mistel den Effekt der Chemotherapie abschwächt oder mit den Zytostatika in Wechselwirkung tritt. Die Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie e.V. Kommission Mamma (AGO Mamma) empfiehlt den parallelen Einsatz beider Therapien daher nur sehr eingeschränkt.

Andere Internetseiten wiederrum raten zur Misteltherapie. Ist also wirklich schwer zu beantworten. Eine Kollegin von mir hat gut Erfahrung gemacht. Ich würde das Thema nochmal ausführlich mit Deinem Arzt besprechen.

LG, Tatjana

Geändert von Tatjana74 (09.06.2010 um 12:36 Uhr)
Mit Zitat antworten