Thema: TN und dann?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 12.05.2012, 01:32
Benutzerbild von karatina
karatina karatina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Beiträge: 1.500
Standard AW: TN und dann?

Zitat:
Zitat von Kimmy07 Beitrag anzeigen
Im Prinzip ist es egal ob man die Biester nun 6 oder 12 Monate eher entdeckt oder nicht.
Hallo Kimmy, diese "Meinung" ist mittlerweile völlig überholt. Dass es durchaus entscheidend sein kann, in welchem Stadium z.B. Knochen- oder Lebermetastasen entdeckt werden, ist hinlänglich bekannt. Danach richtet sich das Behandlungschema ob evntl. bei einer Lebermeta noch eine OP in Frage kommt oder ob z.b. ein Wirbel-Bruch durch frühzeitige Bestrahlung verhindert werden kann... 6 Monate ist in der Krebstherapie eine lange Zeit.. die teilweise entscheidend sein kann. Das müßte Dir als Ärztin wirklich bekannt sein.
Zitat:
Das ängstliche Klammern an engmaschige Nachsorge mit viel teurer Diagnostik beruhigt zwar, bringt aber nichts.
Was für eine fundierte Aussage.... Der Hinweis auf die Kosten ist wirklich sehr hilfreich, zeigt er doch genau die Intention...
Zitat:
oder sich in eine ängstliche Warteposition (auf Metastasen, Rezidiv, etc) zurückziehen und sich damit das Leben selbst schwer machn...
Es stimmt mich immer wieder traurig, wenn selbst betroffene Frauen sich dahingehend äußern. Es ist schlimm genug, dass wir uns mit "berühmten" Frauen aus dem TV vergleichen lassen müssen, die die Erkrankung "mit links" gemeistert haben, die aussehen, wie das blühende Leben und natürlich auch noch ihren Job gemacht haben während Chemo usw..
Die Unterstellung, sich das Leben selbst schwer zu machen, begegnet einem leider nur zu oft... und mich persönlich nervt sie ungemein... zeigt sie doch für mich ein absolutes Unverständnis und unnötige Schuldzuweisung.
Kimmy, nicht jede geht hier "ungeschädigt" und "geheilt" weiter durch das Leben. Und nicht jede kann es vielleicht so unglaublich gut verpacken, wie Du es konntest. Für Dich persönlich freue ich mich, aber da ich auch im Gespräch mit Frauen bin, denen es nicht so gut geht, kann ich Dir sagen, dass nicht nur ich Deine Äußerungen wirklich als provozierend und plakativ empfinden.

Ginetta, ich bin auch TN und meine Nachsorge sieht alle 3 Monate großes Blutbild, Abtasten der Brust, Lymphen am Hals, Schlüsselbein und Axilla vor.
Halbjährlich Mammo und Ultraschall, bei unklaren Befunden MRT.
Ich kann Deine Unsicherheit total verstehen und hoffe für Dich, dass Du bald einen Arzt findest, der Dich besser in der Nachsorge begleiten kann.

Dir ales gute wünschende Grüße
Katharina
__________________

Mit Zitat antworten