Thema: Analkarzinom
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #75  
Alt 17.10.2010, 12:43
Benutzerbild von Flash_Petra
Flash_Petra Flash_Petra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Hannover/Langenhagen
Beiträge: 77
Standard AW: Analkarzinom

Hallo Ihr alle,

bei mir wurde im letzten Jahr Anfang September ein Anal Ca diagnostiziert.
Mächtig groß mit Infiltrierung der Scheidenrückwand.

Jetzt, nach einem Jahr habe ich das Ergebnis tumorfrei !

In der ganzen Zeit standen mir meine Familie und Freunde beiseite. Das war sehr wichtig und ist es auch immer noch.
Der harte Kampf hat sich aber gelohnt und auch ich war zwischendurch am zweifeln.
Abgelenkt habe ich mich immer wieder durch Arbeit.

1 Chemo, 31 Bestrahlungen, 2 OPs und wieder eine Chemo waren schon hart, aber durchaus auszuhalten.
Auch mein Beutelchen am Bauch gehört nun einfach zu mir. Für den Rest meines Lebens, welches ich sicher genießen werde.
Mit 48 Jahren bin ich einfach zu jung, um schon ans Ende zu denken!

Ich wünsche allen, die die Behandlungen noch vor sich haben oder gerade dabei sind, Stärke und Kraft.

Ich habe übrigens nicht aufgehört zu rauchen, wenn ich es Anfangs auch wollte. Aber die ganze Langeweile dazwischen haben mich immer wieder in die Raucherecken der Krankenhäuser getrieben.
Da habe ich viele Leute kennen gelernt und super Gespräche geführt. Im Zimmer hatte ich oft Trübsalgeblase und da merkte ich, dass zieht mich runter.
Mir hat es geholfen, aus dem Zimmer zu gehen, wenn es auch zum rauchen war.
Ich kann nur allen, die im Krankenhaus sind und aufstehen können, dazu raten, bewegt euch, so gut es geht und geht auch im KH spazieren. Ihr müßt ja nicht rauchen, aber meistens findet man in diesen Ecken immer Leute, die auch Kontakt suchen. Mit denen man reden kann und die einem auch im KH Abwechslung bringen. Zudem sieht man auch mal was anderes, als nur die Krankenzimmerwände ;-)

Zitat:
ab morgen bekomme ich ein Nikotin-Pflaster
aber bitte dran denken, dass es nicht 24 Stunden am Tag klebt. Wir rauchen auch nicht, wenn wir schlafen.

So...ich habe tierischen Hunger und werde erstmal lecker essen.
__________________
LG
Petra


Diagnose am 8.9.09: Anal CA T4 N0 Gx M0
Behandlung: 31 Bestrahlungen / 1. + 5. Woche Chemo mit 5FU und Mytomicin bis 4.11.09
Mai 2010 OP Rektumsamputation/Kolostoma
Juli-Sep. 2010: Chemo Cisplatin/5FU 4. Kurse