Einzelnen Beitrag anzeigen
  #51  
Alt 09.11.2007, 22:09
Sigrid07 Sigrid07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2007
Beiträge: 68
Standard AW: Hochmaligner NHL (B-ALL)

Liebe Anja,

erst jetzt habe ich alles gelesen, was du über deine Mutter geschrieben hast. Ich wußte nicht, dass es auch bei der gleichen Diagnose noch ein so unterschiedliches Krankheitsbild geben kann. Ich lerne ja auch erst über diese Sch..Krankheit, vor drei Monaten dachte ich noch, ich hab eine Gastritis.
Ich habe nur im Oberbauch einige große Lymphome, die sehr schmerzhaft waren, weil sie auf alle Organe drückten. Die sind durch die Chemo sehr schnell kleiner geworden und ich bin inzwischen fast von den Schmerzmitteln runter. Mein Knochenmark ist zum Glück frei.

Bei deiner Mutter sieht das anders aus, und ich kann deine Sorgen und Ängste gut verstehen. Die Medizin hat in den letzten Jahren so viele Fortschritte gemacht, gib die Hoffnung nicht auf. Mir hat ein Arzt erklärt, dass hochmaligne aggressive Lymphome, weil sie so schnell wachsen viel empfindlicher auf die Zytostatika in der Chemo ragieren.
Die Chemo hab ich ganz gur vertragen, es gibt soviel Mittel gegen die Nebenwirkungen. Das Vincristin wurde bei mir gestrichen jetzt bekomme ich ein Vitamin -B- Präparat damit sich meine Nervenenden wieder erholen.
Das ist aber bei jedem anders.
Ganz wichtig finde ich auch, dass deine Mutter auf ihren Körper und seine Reaktionen ganz genau achtet und alles was sie spürt, dem Arzt oder, wenn der zu gestresst ist, einer Schwester zu der sie Vertrauen hat, mitteilt.
Das hat nichts mit Jammern zu tun (wir alten Frauen sind schon ein paar Wehwehchen gewöhnt, wegen denen man nicht gleich zum Doktor rennt).
Es ist immerhin eine Menge Gift, was da in den Körper kommt und es gehen leider nicht nur die Krebszellen sondern auch viele gesunde Zellen kaputt. Das wirkt sich bei jedem Menschen anders aus und die Ärzte können nur helfen wenn sie auch über alle Nebenwirkungen Bescheid wissen.

Ich wünsche deiner Mutte,dass die Biester schnell kleiner werden und das möglichst ohne Nebenwirkungen.

Alles Gute für euch
Sigrid
Mit Zitat antworten