Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 29.03.2010, 19:13
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Achtung: Leitlinie Lungenkrebs

Lieber Tom,
es tut mir Leid, wenn ich dich damit erschreckt habe. Das war gewiss nicht meine Absicht. Aber ich bin so froh, dass es endlich evidenzbasierte Leitlinien gibt, denn ich hoffe, dass sich die Behandlung dadurch verbessern wird. Zudem geben sie Betroffenen und Angehörigen die Möglichkeit, besser zu verstehen, worum es geht, und auch die Qualität der Diagnostik und Therapie ein bisschen einzuschätzen. Gerade danach fragen doch viele hier.

Die Überlebensstatistiken sind problematisch, da hast du natürlich recht. Nur wer nach Infos sucht, stößt immer auch darauf. Das lässt sich eigentlich nicht vermeiden. Aber wer sich ein bisschen mit der Thematik beschäftigt, wird merken, dass es eben immer nur Durchschnittswerte sind, im Allgemeinen sogar nur Medianwerte. Und wer hier liest, wird jede Menge Beispiele für Menschen finden, die auf die Statistik pfeifen. Mein Mann ist auch so einer, der nach der Statistik gar nicht mehr leben dürfte, nach inoperablem Adeno (2004) und Hirnmeta. Jetzt ist er krebsfrei.

Also bitte, auf die Statistiken nur achten, wenn es um den Vergleich von Therapien geht.

LG
Bettina
Mit Zitat antworten