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Alt 27.06.2010, 05:45
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McBabbel McBabbel ist offline
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Mein vierter Nachsorgetermin stand auf dem Programm. Zum besseren Verständnis nummeriere ich nur die MRT-Untersuchungen der Radiologie des DKFZ’s auf. Die zusätzlichen Rektoskopie- und Endo-Sonographie-Untersuchungen in der Medizinischen Abteilung (IEZ – Interdisziplinäres Endoskopie Zentrum) führe ich zwar auf, vergebe keine weiteren Nummern, da die Rektoskopie und die Endo-Sono in unmittelbarer zeitlicher Nähe zum MRT stattfinden und sowieso begleitende Untersuchungsempfehlungen meines Radiologen sind.

Also hier nun der ausführlich Artztbericht der vierten MRT-Nachsorgeuntersuchung vom 27.05.2010:

Diagnosen:

Anal-Carcinom C2 T3 N+ (histologisch mäßiggradig differenziertes, teils verhornendes Plattenepithel-Carcinom G2) Erstdiagnose 06/09
Zustand nach bioptischer Sicherung 06/09
Zustand nach perkutaner, fraktionierter, intensitätsmodulierter, bildgeführter Radiotherapie GD 54 Gy im Rahmen einer kombinierten Radiochemotherapie mit Mitomycin C/5FU in den Monaten 07 und 08/2009

Aktuell:

Strahlentherapeutische Nachsorgeuntersuchung einschließlich MRT


Sehr geehrte Kollegen,

nachfolgend berichten wir Ihnen über unseren gemeinsamen Patienten, der sich am 27.05.2010 in einem guten AZ und EZ in unserer Ambulanz zur strahlentherapeutischen Nachsorge bei uns vorstellte.
Der Patient berichtete über keine wesentlichen klinische Beschwerdesymptomatik. Einzig sei eine vermehrte Flatulenz aufgetreten. Haut im Bestrahlungsareal blande.

Befund der Abteilung Radiodiagnostik DKFZ - MRT des Abdomens (KM-i.v.) vom 27.05.2010:

Befund: Zum Vergleich liegen mehrere Voruntersuchungen, zuletzt vom 24.02.2010 vor.
Unveränderte leichte Asymmetrie der Analschleimhaut bzw. –wand im Bestrahlungsgebiet sowie leicht, etwas abnehmende Schleimhautschwellung. Kein Anhalt für eine Gewebezunahme im Sinne eines Rezidivs. Homogene, schleimhauttypische Kontrastmittel(KM)-Anreicherung. Keine suspekte KM-Aufnahme. Unveränderte Darstellung mehrerer längs-ovalärer Lymphknoten inguinal und iliakal bds. mit Fetthilus. Unauffällige Darstellung von Harnblase, Prostata, Samenbläschen und miterfassten Darmstrukturen. Hydrozele testis. Unveränderte postoperative Veränderung am rechten Hüftgelenk. Zunehmender Gelenkerguss im linken Hüftgelenk. Unveränderte Bandscheibenprotrusionen, soweit miterfasst, bei LWK 3/4 und 4/5 und Retro(pseudo)spondylolisthese bei LKW 5/S1.

Beurteilung:

1. Radiogene Veränderungen mit leicht abnehmender Schleimhautschwellung. Kein Anhalt für ein Lokalrezidiv.
2. Unveränderte nicht-suspekte iliakale und inguinale Lympfknoten
3. Hydrozele testis
4. Postoperative Veränderungen (aufgrund eines Oberschenkelbruchs bei einem Motorradunfall) am rechten Hüftgelenk; zunehmender Gelenkerguss im linken Hüftgelenk.
5. Degenerative Veränderung der miterfassten unteren LWS

Geamtbeurteilung:

Klinisch wie auch bildmorphologisch regelrechter Verlauf nach stattgehabter Radiotherapie, ohne Hinweis für Tumorprogress oder neu aufgetretene Tumormanifestation.

Procedere:

Wir empfehlen regelmäßige Proktoskopische Nachsorgeuntersunungen inkl. Endoskopie. Unabhängig heirvon empfehlen wir eine weitere Nachsorgeuntersuchung in ungefähr drei Monaten in unserer Abteilung, inkl. Durchführung eines MRT des Beckens. Der Termin ist fixiert auf Donnerstag, 02.09.2010 um 7.30 Uhr. Ebenfalls bitten wir um vorherige Bestimmung der Kreatinin- und Harnstoffwerte vor geplanter Gadoliniumgabe. Weiterhin ist für den 03.09..2010 um 10.00 Uhr die Durchführung eines endosonographischen Kontrolle bei unseren Kollegen der Chirurgie geplant.

...Fortsetzung folgt...