Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 01.03.2012, 16:29
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Kinderwunsch mit BRCA1 Wert

Tja Katja,

irgendwie habe ich das Gefühl, dass selbst in dieser Hinsicht die Meinungen unterschiedlich sein können.

Richtig scheint aber wohl zu sein, dass jedes Ungeborene 50% von Mutter und 50% vom Vater vererbt bekommt.

Wenn DU also BRCA-1 Trägerin bist, sollte logischerweise eine Gefahr von 50% auf Übertragung bestehen oder verstehe ich das falsch?

Bei mir und meinem Mann ist die Lage anders... aber doch ähnlich.

Wir haben nämlich bereits Kinder. Mein Mann und ich sind BEIDE an Krebs erkrankt und bei dieser Konstellation, so eine Humangenetikerin, ist praktisch bereits gesichert, dass beide Kinder Träger von defekten Genen sind.

Auch wenn uns diese Nachricht erst schwer geschockt hat: Mehr, als verstärkt auf die Gesundheit der Kinder zu achten, geht einfach nicht.

Was deine Situation angeht und wenn du so überhaupt nicht damit klarkommen kommst, deinem Baby eventuell den BRCA1-Defekt zu vererben...dürfte eigentlich nur die von dir angedeutete ausländische "Embryo-Aussortierung" in Frage kommen.
Niemand wird dir diese Entscheidung abnehmen können.
Aber wenn ich mir vorstelle, dass du unter Umständen mehrere "Versuche" benötigen könntest, bis es zu einer "fehlerfreien" Schwangerschaft kommt, ist mir alles andere als wohl; von den finanziellen Kosten mal ganz abgesehen.

Wäge ab; eventuell vielleicht noch eine andere Meinung einholen. Wie erwähnt: Uns sagte man: 50%-Chance auf ein gesundes Kind, wenn EIN Elternteil einen Gen-Defekt hat.

Alles Liebe und Gute!

Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann
Mit Zitat antworten