Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 06.06.2005, 16:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schluck- und Stimmprobleme

Guten Tag und hallo zusammen,
ich schreibe hier zum erstenmal.
bei mir (51 J.) wurde im März ein Tumor am linken Stimmband festgestellt. Es handelte sich um ein Plattenepithelkarzinom pT2 N0 M0 G3. Die OP (Hemilaryngektomie) fand vor 5 Wochen statt. Dabei wurde der halbe Kehlkopf und ein Teil des Kehldeckels entfernt. Auch wurde ein Luftröhrenschnitt durchgeführt. Da ich im Krankenhaus die Schluckprobe nicht bestand, wurde noch eine PEG-Anlage (künstl. Ernährung) gemacht.
Was mir sehr zu schaffen macht ist, dass ich bis heute noch nicht Trinken kann. Das Essen geht so, je fester die Nahrung umso besser. Obst kann ich kaum essen da, wenn ich z.B. in einen Apfel beisse, ich mich an dem Saft verschlucke.
Auch wurde mir im Krankenhaus gesagt, dass ich später noch meine eigene Stimme hätte, zwar etwas heiser und leise. Von dieser Stimme merke ich bis jetzt noch gar nichts. Ich kann nur flüstern. Auch mit den Sprechkanülen kommt kein Ton heraus.
Hat jemand in der Hinsicht Erfahrungen gemacht?? Es wäre mir hilfreich, darüber etwas zu hören.
Auch würde mich interessieren, wie die Halsöffnung wieder verschlossen wird. Ich bin froh, wenn es dann mal soweit ist, habe aber keine Ahnung ob es da nicht auch Komplikationen geben kann.
Ich danke jetzt schon für Beantwortungen.
Mit Zitat antworten