Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 12.03.2012, 15:11
theresa_n theresa_n ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 218
Standard AW: Gewicht nach Chemo

Hallo Leute,
ma, das tut gut, ich bin nicht allein!
Ich bekomme grad den fünften Zyklus Chemo, und ich habe in dieser Zeit etwa 12kg zugenommen. Vorher war ich eher schon gut genährt, aber jetzt kugle ich vor mich hin. *seufz*
Meine Kinesiologin hat mir empfohlen, nach Ende der Chemo eine sogenannte "Pilzdiät" zu machen. Sie soll den Ausgleich zwischen Pilzen und Bakterien im Verdauungstrakt schaffen: die Pilze nehmen zB unter Cortison überhand, und sie stehen auf die kurzkettigen Kohlenhydrate Zucker und Stärke, die man im Zuge der Diät eben stark reduziert.
Kein Zucker, kein weißes Mehl, kein weißer Reis. Kein Schweinefleisch, KEINE Kuhmilchprodukte. Kein Alkohol, keine Hefe, keine Bananen, keine Nüsse, keine Zitronensäure, möglichst wenig Süßstoffe.
Dafür Schaf- und Ziegenmilchprodukte, jede Art von Fleisch (außer Schwein) und Fisch, Obst und Gemüse (roh nur bis 15h), Vollkornmehl und -reis, Kartoffeln in jeder Form.
UND: keine Mengen-/Kalorienbeschränkung! Dafür aber genauestes Einhalten der Restriktionen.
Das heißt, das Magermilchjoghurt ist tabu, dafür darf ich Brathähnchen oder Steak mit Pommes essen *grins*. Einkaufen ist anfangs etwas kompliziert (z.B. ist wegen der Zitronensäure jegliche Art von Light-Getränk gestrichen)
Ich habe diese "Diät" (denn eigentlich ist es eine Ernährungsumstellung) schon mal gemacht und damit in sieben Monaten 18kg (bei 1,73 von 93 auf 75kg) auf Normalgewicht abgebaut.
Mal sehen, wie es diesmal wirkt. Während der Chemo geht es auf jeden Fall nicht. Aber nachher!
Bis dahin mache ich die Morgendiät ("morgen ess ich gesund, ganz bestimmt")
Liebe Grüße,
theresa

Geändert von theresa_n (15.03.2012 um 10:39 Uhr) Grund: ups, hab die Bananen und die Nüsse vergessen
Mit Zitat antworten