Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 20.03.2015, 08:19
H.A. H.A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Rosenheim
Beiträge: 68
Standard Tumor ausgeschaltet!

Hallo zusammen,

meinen 1,5 großen Tumor an der linken Niere, vormals Tumor vor 10 Jahren rechte Niere (4,3 cm klarzellig G1) habe ich jetzt mittels Radiofrequenzablation unschädlich machen lassen. Die Histologie ergab ein papilläres Nierenzellkarzinom Typ 1, G1. Jeder der genetisch vorbelastet ist wie ich, und immer wieder mit neuen Tumoren rechen muß, oder einen Zweittumor an der anderen Niere hat, oder eben weil weitere Krankheiten eine Operation nicht zulassen, kann ich diese Methode nur empfehlen. Meine Nierenfunktion hat nicht den geringsten Schaden getragen, und die Intervention hat zu vollständigen Devaskularisierung des Tumors geführt. Die verbleibenden Rückstände werden langsam vom Körper abgebaut, und es bleibt nur eine Narbe. Schmerzen keine, am nächsten Tag aus dem Krankenhaus entlassen worden, und keine Einschränkungen. Die Methode wurde auch in Österreich mit dem Wissenschaftpreis ausgezeichnet, und ich denke sie wird sich weiter bei entsprechenden Voraussetzungen (Lage des Tumors usw. Größe) bei kleinen Nierentumoren durchsetzen.

Grundsätzlich sei jedoch gesagt, primäre Indikation bei Nierentumoren ist die Entfernung des Tumors, sekundär die Methode individuell für jeden Betroffenen vom Arzt des Vertrauens empfohlen.

Grüße Hugo

Geändert von H.A. (20.03.2015 um 08:21 Uhr)
Mit Zitat antworten