Thema: duodenum ca
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 29.02.2016, 09:56
LiebesHerz LiebesHerz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2014
Beiträge: 505
Standard AW: Papillencarcinom whipple-op

Liebe Emilie,

erstmal Willkommen hier!
Du machst eine schwere Zeit durch, glaub mir, es wird irgendwann wieder besser.
Bekommt deine Mutter überhaupt schon Nahrung oder wird sie über die Vene ernährt? Wenn Sie künstlich ernährt wird, braucht sie noch keine Enzyme. Ansonsten je nach Fettgehalt der Nahrung. Wichtig zu wissen: man kann Kreon praktisch nicht überdosieren! Also im Zweifel immer ein bisschen mehr nehmen. Jede größere Klinik hat eigentlich auch eine Ernährungsberatung, frag mal danach. Nach so einer OP dauert es aber einfach ein bisschen eh alles wieder flutscht...
Es stimmt schon dass viele Beruhigungsmittel die darmperistaltik hemmen und sicher ist es aktuelle am wichtigsten dass der Darm seine Funktion aufnimmt, aber es gibt auch Medikamente die dies nicht tun; frag doch nochmal nach. Vielleicht hat deine Mutter auch ein kleines Durchgangssyndrom; das haben gerade ältere Patienten oft nach einer solch langen OP. Verwirrtheit, Angst, Halluzinationen oder Agressivität gehören dazu. Es geht von alleine wieder weg. Meine Mutter war eine gute Woche sehr verändert und hat komische Dinge erzählt... Dann war alles wieder gut.
Das mit der Drainage kann ich nicht beantworten, da ich nicht weiß wo sie liegt. Bei einer Insuffizienz ist das Sekret aber eher milchig als serös.


Ich wünsche Dir und euch ganz viel Glück und Kraft!
Ein Papillencarcinom hat meist eine bessere Prognose!
Und die wünsche ich euch von Herzen!

Alles Liebe ,

Jana
__________________
Meine Mutter:
Pankreas-Ca ED 7/2014
verstorben am 3.11.15

Immer in meinem Herzen...
Mit Zitat antworten