Einzelnen Beitrag anzeigen
  #288  
Alt 20.06.2017, 20:54
p53 p53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2015
Beiträge: 145
Standard AW: Mal was Positives, ..... Jahre danach :-)

Hallo an die tapferen Lungenleute,

ab und an lese ich bei euch mit und mir geht seit einigen Tagen etwas im Kopf herum, wozu ich gerne von Betroffenen mal eine Meinung hätte.

Ich habe eine sehr liebe Freundin (kenne sie ursprünglich nur virtuell, mittlerweile aber auch persönlich), die zwar keinen Lungenkrebs hat, aber einige Lungenmetastasen.
Ihr wurde kein langes Überleben prognostiziert, nun lebt sie aber einfach weiter und weiter und weiter..... und raucht auch weiterhin, ziemlich viel sogar.

Zuvor wars irgendwie so ein Ding von "naja, ist eh zu spät, warum soll man da jetzt noch große Anstrengungen unternehmen und Verzicht üben",
inzwischen aber.... lohnt es sich ja doch irgendwie.
Zumal auch eine COPD mit im Raum steht, die sich ja auch nicht gerade zu ihrem Vorteil verändert mit Weiterrauchen.

Ich besuche sie demnächst und weiß nicht, wie ich mich da verhalten soll am günstigsten... das Rauchen total ignorieren? Moralpredigten halten möchte ich keinesfalls, aber auch nicht "mitrauchen", also bei einem gesunden Raucher würde ich jederzeit darauf hinweisen, dass ich mich nicht in vollgequalmten Räumen aufhalten möchte und dann ist das auch vorab schon geklärt.

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich (ich trau mich zB gar nicht vorab zu fragen, ob sie in ihrer gesamten Wohnung raucht, bisher trafen wir uns dort noch nie).

Ansonsten verhalte ich mich meist Krebskranken gegenüber so normal wie möglich und motze auch mal, wenn mir was absolut nicht passt....
Mit Zitat antworten