Einzelnen Beitrag anzeigen
  #142  
Alt 08.12.2006, 10:08
Thorsten44 Thorsten44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2006
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 38
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Sascha,

zu Deiner Frage: zur Zeit habe ich kein Sodbrennen, ich nehm ja auch regelmässig (täglich) meine Pantozol ein. Es ist sowiso etwas merkwürdig bei mir: Ich hab seit über 20 Jahren Sodbrennen, dann vor einigen Jahren war es plötzlich weg. Da hab ich natürlich auch meine Pantozol weggelassen. Dann war ich vor ein paar Wochen seit langem mal wieder zur Magenspiegelung, und da bekam ich die überraschende Diagnose "Short Barrett" (1 cm).Wie gesagt, ich hatte keine Beschwerden (wohl weil bereits die Speiseröhre unempfindlich geworden war??). Dei Internist konnte aber keine Bisopsie machen, weil ich so würgen musste. Deshalb mache ich die MS das nächste mal nur mit Betäubung/Narkose. Seit dem nehme ich wieder täglich meine Pantozol, und versuche mich an die "Reflux - Regeln" zu halten, Gewichtskontrolle, keine grossen/späten Mahlzeiten etc. Nur das Rauchen schaff ich nicht zu lassen.

Ich muss sagen, dank Nils hab ich mir recht gute Kenntnisse über das Thema angeeignet.Nils hatte auch mit vielen Ärzten per Mail gesprochen. Leider teilen sich unter den Ärzten etwas die Meinungen, die meisten Ärzte meinen, man muss gar nichts unternehmen,nur alle 1-2 Jahre kontrollieren. Das Risiko wäre recht klein (eben 0,5 % / Jahr, wenn bereits ein Barrett vorhanden ist).
Kann aber auchs ein, dass sie es nur aus Kostengründen sagen??

Ich mache nach Weihnachten auf jeden Fall noch eine Magenspiegelung mit Bisopsie, ich will jetzt wissen, was Sache ist,die Unsicherheit macht mich sonst noch ganz verrückt.Ich hab Tage dabei, da geht es mir ganz schlecht (wegen der unbestimmten, diffusen Angst, die sich hochschleicht) . Und nun hat auch noch der Vater meines Schwagers ausgerechnet Speiseröhrenkrebs bekommen, Mist,zum Glück frühes Stadium, das macht die Angst aber nicht gerade besser.

Ich rate Dir, geh so bald wie möglich zur Magenspiegelung (mit Betäubung, und Biospie), ist auch für den kopf ganz gut. Nichts ist schlimmer als Ungewissheit, denn mit Fakten kann man sich irgendwann abfinden.

Die Ideallösung wäre ein Abtragen den Barretts (=Ablation) mit anschl. Funoplicatio-OP, als eine Manschette.Aber das Abtragen machen die Ärzte normalerweise leider nur, wenn bereits (high-grade) Dysplasien (=Krebsvorstufe) vorhanden sind, präventiv normalerweise nicht.

Falls Du noch Fragen hast, jederzeit.

Viele Grüsse
Thorsten

Geändert von Thorsten44 (11.12.2006 um 20:26 Uhr)
Mit Zitat antworten