Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 12.11.2012, 17:44
Benutzerbild von remeni
remeni remeni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Raum FFM
Beiträge: 528
Standard AW: Strahlentherapie weltweiter Standart?

Hallo Fighting Spirit,
ich lebe in Ungarn und habe hier alle Behandlungen machen lassen. Als Zweitmeinung habe ich im Brustzentrum der Berliner Charité nachgefragt. Verglichen mit den Behandlungsplänen der anderen User hier im Forum hatte ich kaum Abweichungen.
Bei der Bestrahlung habe ich 25 bekommen, da war wohl die tägliche Strahlendosis etwas höher als in Deutschland üblich, die gesamt Grey Zahl war aber die Gleiche.

Wenn ich Vergleiche ziehe zwischen deutschen und ungarischen Praxen und Abläufen, würde ich eindeutig die deutschen favorisieren, allein weil es da gut deutsch, also wohlorganisiert, durchdacht und Patienten-freundlich zugeht. In Deutschland ist ein sehr hoher Standard, der in anderen Ländern erst mal erreicht werden will.

Ich weiß0 jetzt nicht, welches Land dein Zuhause ist, da gilt es abzuwägen. Fehler seitens des ärztlichen Personals würde ich nirgend wo erwarten, nur macht es einen Unterschied, ob du zur täglichen Bestrahlung auf Uhrzeit bestellt wirst und auch drankommst (wie wohl in D üblich) oder ob man 3, 4, 5...Stunden warten muss (wie hier in Ungarn)

Ich würde mich erkundigen, welches Gerät in der Praxis eingesetzt wird, wo du im Heimaturlaub hingehen würdest. Also wie alt, welche Technik. Diese Dinge kannst du vorher einfach durch Anruf in der Strahlenpraxis erfahren und entscheide dann.
Mit Zitat antworten