Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 15.06.2002, 12:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Strahlentherapie bei Bronchial-Karzinom

Hallo Gerd,

mein Vater hat diese Bestrahlungen auch noch vor sich. Er muß erst noch 2 Chemotherapien machen.Darum kann ich Dir dazu gar nichts sagen. Ich habe nur vor Wochen eine Sendung, ich meine auf NDR gesehen und es ging dort um IMRT Bestrahlungen. Die Sendung hieß hitec.reportage und der Titel "Die Strahlentherapie-der dritte Weg". Diese neue Bestrahlungsart ist millimetergenau und macht eine exakte Dosisverteilung des Strahls im Tumor möglich (Multi-Leaf-Collimator), wobei computergesteuerte Blenden dafür sorgen, das das umliegende Gewebe geschont wird. Leider gibt es diese Art der Bestrahlung nur in der Berliner Charitee`und auch in einer Klinik in Thüringen. Welche Vorausetzungen der Patient dafür haben muß, weiß ich leider nicht.
Es hörte sich für mich aber nach der besten Bestrahlung an, die es derzeit gibt.
Die Anschaffungskosten und die Schulung des Personals ist aber noch zu teuer und deshalb hat sie kaum eine Klinik.
Vielleicht kannst Du Dich ja selber mal dort erkundigen,mehr weiß ich leider in der Praxis auch nicht.


Gruß Svenja und alles Beste für alle Betroffenen und Angehörigen
Mit Zitat antworten