Einzelnen Beitrag anzeigen
  #56  
Alt 26.02.2005, 14:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Auf wiedersehen Papi

Hallo, Marion!
Ich habe Dir neulich von meinem Vater erzählt, den ich nie kennenlernen durfte und nach dem ich so eine Riesen-Sehnsucht hatte. Die Geschichte geht noch ein Stückchen weiter. Vor einigen Jahren habe ich mich "in höherem Alter" intensiv auf die Suche nach irgendwelchen Spuren des Vaters gemacht. Weißt Du, was ich gefunden habe? Zwei (Halb-)Brüder und zwei (Halb-)Schwestern! Wir haben alle denselben Vater aber drei verschiedene Mütter. Soetwas gibt es. Außerdem bekam ich vier wunderbare Nichten und zwei tolle Neffen (alle so zwischen 20 und 25 Jahre alt) dazu. Große Glückseligkeit!
Die Geschichte hat leider noch einen traurigen Aspekt. Einer der beiden Brüder, der seine ganze Kindheit und Jugend bei "unserem" Vater verbringen konnte, war - als ich ihn vor vier Jahren endlich fand - schon ziemlich krank. Vor fast genau einem Jahr, am 9.3. 2004, ist er an den Folgen eines Zungengrundtumors in einer Krebsklinik in Bayern gestorben.
Was ich Dir noch unbedingt erzählen muss: Er hat in dieser Klinik bis zwei Tage vor seinem Tod trainiert! Mit Gewichten und auf dem Fahrrad. Er hat unbändig an die Zukunft geglaubt, obwohl er wusste oder jedenfalls spürte, dass er keine Chance mehr hatte. Als wir ein paar Stunden nach seinem Tod das Krankenzimmer betraten, um von ihm Abschied zu nehmen, lag auf seinem Nachtkästchen ein Zettel. Darauf stand, in seiner Handschrift: "Bin spazieren oder im Trainingsraum".
Ich finde das so unglaublich stark. Das ist so wie in dieser schönen alten Legende: "Meister, wenn morgen Früh die Welt untergehen würde, sag, was würdest Du dann heute Abend machen?" Und der Meister sagt: "Wenn morgen Früh die Welt unterginge, dann würde ich heute Abend ein Apfelbäumchen pflanzen!"
Liebe Marion, kuriere Dich in aller Ruhe aus und warte auf den nächsten Sonnenstrahl. Der kommt - jede Wette! Und erzähl uns mehr von Deinem unvergleichlichen Papi! Wer sollte es sonst tun?!
Liebe Grüße
Walter
Mit Zitat antworten