Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 05.07.2011, 23:43
Sam68 Sam68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2011
Beiträge: 63
Standard AW: Trotz Hodenkrebs keine Chemo und keine Bestrahlung

Hallo Wolly...

also ich möchte ja jetzt sicher nicht wie ein Experte klingen, aber vielleicht gehst du etwas "blauäugig" an die Sache heran.

Hodenkrebs unterscheidet sich in Seminome und Nicht-Seminome, wobei die Nicht-Seminome eher dazu neigen, zu "streuen". Wenn der Krebs streut, sich also weiter im Körper verbreitet, ist das bei Hodenkrebs meist über die Lymphbahnen/-knoten im hinteren Bauchraum zu Leber, Nieren, Lunge und schlimmstenfalls mit Tumor- Metastasenbildung bis zum Gehirn.

Ich habe nach meiner OP die Wait & See Therapie gewählt, also eine engmaschige Nachsorge ohne Chemotherapie, alle drei Monate und jetzt wurde bei mir letzte Woche auch eine Lymphknotenmetastase festgestellt, obwohl meine Blutwerte völlig in Ordnung bzw. sehr gut sind.

Es bringt natürlich recht wenig eine CT vom Oberkörper zu machen, wenn weiter unterhalb vielleicht schon etwas "schlummert" und gerade darauf müßte eigentlich auch dein Urologe drängen. UND... also ich bestehe immer darauf, den Befund des CT sofort zu erhalten, besser gleich Gewissheit, als lange warten.

Ich rate dir dringend, das nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, sondern dir vielleicht eine zweite Meinung von einem anderen Urologen einzuholen oder ggf. sogar den Arzt zu wechseln.

schöne Grüße

Sam

Geändert von Sam68 (05.07.2011 um 23:46 Uhr)
Mit Zitat antworten