Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1545  
Alt 17.03.2006, 03:32
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.982
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Sandra,

ein Pap 3d bedeutet, dass es auffällige Veränderungen, die als Dysplasie leichten oder mässigen Grades beschrieben werden gibt und somit
auch als positive Befunde bezeichnet werden. Derartige Veränderungen
entsprechen der Vorstufe eines Gebärmutterhalskrebses und sind in der Regel auf die Oberfläche des Muttermundes beschränkt. Im ausgewerteten Material findet sich jedoch meist kein Hinweis auf einen Gebärmutterhalskrebs.

Bei einer Dysplasie finden sich vermehrt Zellen, die nicht normal ausreifen. Eine Dyplasie ist nicht gleich Krebs.
Dysplasien sind nahezu 100%ig heilbar, wenn sie entsprechend behandelt werden. Ein geringer Anteil sogenannter leichter Dysplasien bildet sich sogar ohne Behandlung zurück.
Da es jedoch nicht möglich ist mit normalen mikroskopischen Untersuchungen zu unterscheiden, welche Dysplasien sich zurückbilden und welche möglicherweise echte Krebsvorstufen darstellen, werden bei Dysplasien regelmäßige zytologische Kontrolluntersuchungen durchgeführt.

Klicke hier im Gebärmutterkrebsforum auf der Threadübersichtsseite auf die Linksammlung, darin findest du auch sehr viele Erklärungen über die verschiedenen Pap-Stufen.

L.G. Gitti
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten