Thema: Bestrahlung
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 21.03.2006, 19:48
Benutzerbild von Vanilla
Vanilla Vanilla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Erfurt
Beiträge: 429
Standard AW: Bestrahlung

Liebe Andrea,

auch ich hatte 5 befallene Lymphknoten und eine Ablatio der linken Brust.

Seit letztem Donnerstag bekomme ich Bestrahlungen. Auf 4 Feldern, bis hoch zum Hals. Komischerweise wird die Achselhöhle nicht bestrahlt, wohl weil die befallenen Lymphknoten in der Nähe des Schlüsselbeines waren.

Bisher merke ich überhaupt nichts. Im Gegensatz zur Chemo ist das wirklich ein Klacks. Dass Spätfolgen auftreten können, weiß ich. Ich bin aber bereit, dieses Risiko zu tragen, wenn dadurch meine Prognose verbessert werden kann. Die genauen möglichen Risiken einer Bestrahlung kann dir dein Arzt sicher besser erklären als ich. Es besteht wohl die Gefahr, dass die Lunge in Mitleidenschaft gezogen werden kann .

Du mußt keine Angst haben, bemalt bin ich auch nicht sehr, mir wurden an 4 Stellen winzig kleine Pünktchen "tätowiert" (geht wohl wieder weg), war nur ein kleiner Pieks. So muß ich keine Angst haben, dass irgendwas verwischt.

Wieviel größer das Risiko ohne Bestrahlung ist, kann ich dir nicht sagen, habe aber mal einen Vortrag besucht, in dem das angesprochen wurde. Ich erinnere mich, dass die durchschnittliche Rückfallquote ohne Bestrahlung doch um einige Prozent höher war als mit.

Alles Liebe für dich!

Vanilla

Geändert von Vanilla (21.03.2006 um 20:05 Uhr)
Mit Zitat antworten