Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 23.09.2003, 18:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsbericht über Blasenkrebs

Lieber Anton,

ich habe in einer medizinischen Zeitschrift gelesen, dass es noch gar keine Tumormarker für Blasenkrebs geben würde (die war von 2001). Ist das also in der Zwischenzeit möglich geworden? Meine Mama wird übrigens im Dezember 55 Jahre alt, ist also auch noch relativ jung und in Deinem Alter.

Warum wurde bei Dir eigentlich damals die Blase nicht sofort entfernt, nachdem Du das BCG nicht vertragen hast? Wolltest Du das selbst nicht? Und warum wird sie jetzt nicht entfernt, heisst das, dass dein Tumor nicht mehr wächst?

Ich muss Dir jetzt eine für mich ganz ganz wichtige Frage stellen: Wenn bei Dir der Tumor zuerst auch ein T1 und dann bei der Nachresektion ein T2 war, kann es dann theoretisch auch möglich sein, dass bei der Nachresektion auch ein T3 herauskommt? Vor dem habe ich am meisten Angst.

Ich hab gelesen, dass alles bis T2 (was zwar auch schon muskelinvasiv und sicher besch...... ist) relativ selten metastasiert, da es sich noch innerhalb der Blase befindet - und da diese ein Hohlorgan sei würd sie auch später als andere Organe metastasieren. Ich hab schon von einigen Menschen mit Krebs gehört, dass es nicht der Krebs ist, der dich tötet sondern die Metastasen.

Danke auch für die Meldung wg. der TV-Sendung.

Ich kann diese Ungewissheit schon fast nicht mehr ertragen und wart nur noch auf den 2. OP-Termin!!

Hast Du eigentlich nach der Erkrankung Menschen gehabt, mit denen Du sprechen konntest?

Liebe Grüße und Danke, Astrid

PS. Entschuldige bitte meine vielen Fragen, aber es ist das eine, etwas darüber zu lesen und etwas ganz Anderes sich mit einem ebenfalls Betroffenen darüber austauschen zu können.
Mit Zitat antworten