Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 25.01.2013, 15:53
angie fuerst angie fuerst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 173
Standard AW: Sarkom nos G3 im Bauchraum

Hallo Ostermanja,
es tut mir sehr leid, dss es dich nun auch "erwischt" hat. Auch ich bin hier in diesem Forum der Weichteilsarkome eine Exotin - ich hatte aufgrund der Strahlenthreapie nach Brustkrebs ein G3 Angiosarkom entwickelt. Die mich behandelnden Experten, sowie das Sarkomzentrum, überlegten ebenfalls, ob in meinem Fall eine Chemo sinnvoll wäre, da ja Bestrahlung für mich NICHT mehr in Frage kommt. In meinem Fall, waren alle der Meinung, dass eine Chemo erst bei einem Rezidiv oder im Falle von Metastasen gegeben werden sollte, da durch die anschließende Ablatio ebenfalls eine R0 Resektion erreicht werden konnte. Ich habe dann "nur" eine antiangiogenetische Therapie für die Dauer eines halben Jahres durchgeführt um mit einem Medikamentenmix die Tumorzellen daran zu hindern, sich in den Endothelzellen festzusetzen.
Ich würde mir auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen und versuchen über den Krebsinformationsdienst herauszubekommen, wer denn deine Sarkomart überhaupt schon einmal operiert und chemotherapeutisch behandelt hat.
Hier die Telefonnummer des Krebsinformationsdienstes: 0800 - 420 30 40. Der Anruf ist gratis und ich wurde sogar zurückgerufen, weil sie wegen meines extrem seltenen strahleninduzierten Angiosarkoms noch mehr Infos einholen mussten.
Es ist super, dass bei dir eine R0 Resektion erreicht werden konnte - dazu erst einmal meinen allerherzlichsten Glückwunsch, dann ist das schon einmal ein guter Ausgangspunkt und sollte dir Mut machen. Ich habe nun mein AS, trotz extrem schlechter statistischer Prognose, bereits drei Jahre überlebt - ohne Chemo.
Im Endeffekt wirst du die Entscheidung adjuvante Chemo ja oder nein selbst treffen müssen. Dafür wünsche ich dir viel Kraft und Mut.
Liebe Grüße
Ute

Geändert von angie fuerst (25.01.2013 um 16:04 Uhr) Grund: Tippteufel und Ergänzung
Mit Zitat antworten