Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1655  
Alt 07.08.2011, 16:29
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 941
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo Ihr Lieben!
Ich bin wieder da! Vielen Dank allen, die sich nach mir erkundigt haben! Wir waren tatsächlich ganze 3 Wochen und 3 Tage segeln! Das hieß aber auch, kein Internet. Gestern hatte ich ab Kiel Leuchtturm endlich Netz und habe gleich mal nachgesehen, was so los war in unserem Thread. War sehr erschrocken, dass Du, Karin B., so schlechte Nachrichten gehabt hast....ich kann absolut verstehen, dass du nicht vor Freude aus dem Häuschen bist, nach 2 Jahren Remission - warum konnten es nicht 4 sein, oder noch mehr?! Ich drück dir die Daumen, dass das Faslodex voll anschlägt!!!

Nun zu mir: Mein Abreisetag war noch ziemlich aufregend. Anstatt zu packen habe ich die halbe Nacht im Internet recherchiert und wurde immer überzeugter, dass ich nicht den besten Aromatasehemmer bekam. Okay, Arimidex ist auch gut, aber ich fand eine aktuelle norwegische Studie, wo speziell die Wirkung auf das Östrogenniveau untersucht wurde und da schnitt Femara deutlich besser ab. Von 56 Frauen war bei Arimidex noch bei 20 Frauen Östrogen nachweisbar, bei Einahme von Femara war es nur noch eine! (Die Frauen waren aufgeteilt in eine Gruppe, die als erstes Arimidex und dann Femara bekam, die 2. Gruppe umgekehrt. Die Reihenfolge hatte jedoch keinen Einfluss). Auch überall sonst stand, dass Femara der stärkste Aromatasehemmer sei. Mein Prof. hatte aber abgewinkt und gesagt, "alles dasselbe" und so war es bei Arimidex geblieben.

Darum habe ich meinen ganzen Mut zusammengerafft und bin dann - mit meinem Mann zur Unterstützung - am Abreisetag morgens gleich unangemeldet zum Onkologen...der wurde extra aus dem OP geholt - au weia....Diesmal erwischte ich den anderen Kollegen, bei dem ich tags zuvor auch gewesen war...Der stürmte mit langen Schritten zu uns ins Zimmer und sagte, bevor ich den Mund aufbekam, "So,so, Sie haben im Internet recherchiert.....norwegische Studie?" Puh, erwischt, aber zum Glück grinste er....und stellte mir ein Femara-Rezept aus.(Wobei ich mich frage, warum ich nicht gleich Femara bekommen habe, wo er die Studie sogar kannte, aber egal...)

Jetzt hätte alles doch noch schief gehen können, wenn ich nicht so schlau gewesen wäre, meine Apotheke am Abend zuvor zu beauftragen, sowohl Arimidex als auch Femara zu bestellen....So jedenfalls nahm ich am Abend, auf der auslaufenden Fähre nach Göteborg, feierlich meine erste Pille ein - in der Hoffnung, den blöden Östrogenwert unter die Nachweisgrenze zu drücken!!

Nun sind schon wieder fast vier Wochen rum - Nebenwirkungen? Weiterhin drei/vier kleine Hitzewallungen pro Tag, aber eine große Nebenwirkung ist, dass meine Reizdarmsymptome sich vom ersten Tag an total geändert haben: Unter Faslodex und Arimidex quälte ich mich nur mit meinen üblichen täglichen Blähungen rum, aber jetzt habe ich jeden Tag ab Nachmittag üble Darmkrämpfe! Diese Krämpfe kenne ich eigentlich nur noch aus der Reizdarm-Anfangszeit vor 10 Jahren. Schnell stellte ich fest, dass sich die Krämpfe, bei etwas gelockerter Reizdarmdiät, schnell zu Durchfall führten bzw. ich einen Tag mit völlig verkrampftem Darm schlapp in der Koje lag. Halbwegs erträglich ist es nur, wenn ich mich ganz konsequent an meine Reizdarmdiät halte, was dazu führte, dass wir einen eher asketischen Urlaub verbracht haben, waren nur 2 mal aus essen, ansonsten habe ich uns jeden Tag auf der einen funktionierenden Petroleumflamme lecker Fisch oder Hähnchen bebrutzelt. Dabei habe ich sogar noch ein wenig abgenommen, und das unter einem Aromatasehemmer!

Ansonsten war der Urlaub wunderschön, äußerst aktiv, jeden Tag neben dem Segeln noch große Wanderungen oder Fährräder ausleihen oder Joggen, ich glaube, ich bin ein wenig hyperaktiv, weil ich mir ständig sage, wer weiß, ob ich es noch kann, nächstes Jahr!!!

Die Schmerzen und Druckgefühle im Bauch und im Leistenbereich sind übrigens nach und nach ganz verschwunden, ob das nun am Femara liegt oder am Erholungseffekt, das wird erst die nächste TM-Messung zeigen, voraussichtlich Mitte nächster Woche.

Wir haben uns große Mühe gegeben, die Zeit anzuhalten, aber leider ist der schöne Urlaub schon wieder rum.....

Gott, ist das lang geworden, tschuldigung!!!

LG Sus

Geändert von susaloh (07.08.2011 um 16:43 Uhr)
Mit Zitat antworten