Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 23.02.2014, 13:00
growingUp growingUp ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Beiträge: 11
Standard AW: Gallengangsverengung Diagnose unklar !?

Hallo MarkusH,

ich bin selbst betroffen, da bei mir aus bisher unbekannten Gründen die Gallengänge in der Leber verändert/verengt und die sog. Leberwerte auch immer leicht erhöht sind. Alle bekannten Ursachen (Gallensteine, PSC, PBC, CCC, ...) konnten - in den letzten 10 Jahren so lange geht das Ganze schon - mehr oder weniger sicher ausgeschlossen werden, so dass die Ursache wohl bis auf weiteres unbekannt bleiben wird -- > es gibt es wohl, dass die Ursache für Gallengangsveränderungen unbekannt bleibt. Ich kann damit gut leben, lasse aber in regelmäßigen Abständen die Blutwerte kontrollieren und es wurde auch schon zweimal eine Leberbiopsie durchgeführt. Durch diese Untersuchungen weiß ich, dass die sog. Leberwerte bei mir leider immer mal mehr mal weniger erhöht sind und es Veränderungen in der Leber (Entzündungen / Leberfibrose) gibt.

Ihrem Beitrag entnehme ich, dass aktuell alle Blutwerte ihres Vaters OK sind - also auch die sog. Leberwerte (AP, gGT, GPT, GOT, Bilirubin, ...). Das ist nach meinem laienhaften Verständnis erstmal sehr positiv - ich würde die Werte aber immer mal wieder kontrollieren lassen.
Die Tatsache, dass es wohl eine Verengung des / eines Gallenganges gibt, rechtfertigt es sicherlich, das Ganze nochmals mit Hilfe eines bildgebenden Verfahrens (MRT/MRCP) kontrollieren zu lassen - ob ein zeitlicher Abstand von 3 Monaten sinnvoll ist kann ich nicht beurteilen.

Grüße aus dem Süden
Mit Zitat antworten