Thema: Astrozytom II
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 24.08.2005, 11:25
Benutzerbild von KHK
KHK KHK ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 293
Standard AW: Astrozytom II

Hallo Mable,

Ich habe auch ein Astrozytom WHO II. Mir wurden im September 2004 radioaktive Jodseeds eingesetzt. Dies ging weil mein "schöner" Tumor gut begrenzt und nicht diffus ist und eine Grösse von 3 cm hatte. Insofern würde ich sagen, das es schon stimmt, dass eine Stereotaxie wie bei mir nicht möglich ist (Bin aber kein Arzt, sondern auch nur Betroffener), Es wurde mir aber von Ärzten so erklärt und erscheint mit irgendwie logisch, da sich radioaktive Strahung radial um die Quelle rum ausbreitet.

Bei einem diffusen Astrozytom erscheint es mir auch schwierig, alles zu entfernen, da die Zellen ja diffus ins gesunde Gewebe hineinwachsen und man je nach Position des Tumors leicht zuviel kaputt machen kann (Vorrübergehende oder bleibende Lähmungen).

Die stark zunehmende Kontrastmittelaufnahme würde mir allerdings Sorgen machen. Deshalb würde ich nach Möglichkeit ne Biopsie mit Gewebeanalyse machen. Kann sich um Narbengewebe handeln, aber auch um eine Maliginisierung der Tumorreste handeln. Deshalb würde ich es checken lassen!

Gruss,

Kai-Hoger

Geändert von KHK (24.08.2005 um 11:43 Uhr)
Mit Zitat antworten