Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 16.03.2017, 18:08
Fagus Fagus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2017
Beiträge: 2
Standard Endometrioides Adenokarzinom des Ovars

Hallo liebe Leute,

ich habe gestern obenstehende Diagnose bekommen...

Zunächst stelle ich mich aber mal vor.
Ich bin 28, hatte aufgrund einer Zyste vor 15 Jahren schon einen Eierstock entfernt bekommen und nun wuchs etwas auf dem anderen.
Ich war bis auf verstärkte Schmerzen am 1. Periodentag beschwerdefrei, gehe aber alle 6 Monate zum Gyn und bekomme dort Vaginalultraschall, da wurde das entdeckt.

Es war im Ultraschall und MRT zu sehen, dass es ein solider Tumor war, ziemlich mittig am Eierstock, sodass er komplett entfernt werden muss.

Vorher durfte ich noch schnell einen IVF-Zyklus machen, da noch kinderlos. Mein Mann und ich haben nun 3 Embryonen auf Eis liegen.

Letzte Woche Montag dann laparoskopisch die Entfernung, da konnte im Schnellschnitt keine richtige Aussage getroffen werden, also erstmal wieder zu gemacht.
Gestern wurde ich ins Krankenhaus bestellt, ich ahnte schon nichts Gutes und tatsächlich wurde Folgendes gefunden:
hoch differenziertes, endometroides Adenocarcinom des Ovars auf dem Boden einer Endometriosezyste, Malignitätsgrad 1, FIGO IA, pT1a R0

Desweiteren wurde noch mehrere Endometrioseherde im Bauchraum entfernt und eine Kürretage gemacht.

Bis auf ein 4mm Stück aus der Gebärmutter mit komplexer Hyperplasie mit Atypien (was die Vorstufe zu oben genanntem Krebs ist) war das aber unauffällig.

So. Die Ärztin eröffnete mir dann, dass Netz und Lymphknoten jetzt noch auf jeden Fall raus sollen, schön mit Bauchschnitt.

Aber, sie lies mir die Wahl, die Gebärmutter noch drin zu lassen, es möglichst bald mit den Embryonen zu versuchen und die Gebärmutter nach der Geburt zu entfernen. Das wäre "vertretbar". Oder eben gleich mit raus.

Diese Entscheidung finde ich so unglaublich schwierig!
Klar ist das Staging bis jetzt das beste was geht, aber die Lymphknoten sind ja noch nicht untersucht.
Ich hab natürlich in Panik mal alles abgetastet und tatsächlich einen größeren Knoten in der Leiste gefunden. Kann vllt aber auch noch von der Op sein, die ja erst letzte Woche war...

Ich war gestern erstmal so baff, dass ich nicht mehr viel nachgefragt habe und ich kann sie erst nächsten Mittwoch sprechen...
Von Chemo hat sie zum Beispiel nichts gesagt und bei der Recherche hab ich das jetzt immer gelesen, dass es die quasi standardmäßig danach gibt.

Ist zufällig jemand hier unterwegs mit diesem Karzinom oder einem ähnlichen Staging? Die Suche war hier leider nicht so erfolgreich.

lg
Mit Zitat antworten