Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 15.06.2012, 06:13
coca coca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2012
Ort: Winsen Luhe
Beiträge: 60
Standard AW: Lungenfelltumor

Hallo Daniela,

erst einmal tut es mir sehr leid, dass Deine Mutter diese Diagnose bekommen hat. Bei meinem Vater wurde vor ca. 5 Wochen die gleiche Diagnose gestellt. Allerdings ist es bei meinem Vater einPrimärtumor - bei Deiner Mutter würde ich ja eher auf eine Streuung von dem früheren Tumor schließen - aber das kann natürlich nur der Arzt entscheiden.

ja - es ist schon sch.... und ich bin auch ziemlich verzweifelt. Ausserdem habe ich bisher so viele unterschiedliche Informationen erhalten von unterschiedlichen Ärzten, dass ich manchmal schon gar nicht mehr weiß, was ich denken soll - vom fühlen mal ganz abgesehen

Ich kann Dir nur erzählen was wir jetzt machen:
Bei meinem Vater wurde ein Teil vom befallenen Rippenfell entfernt (warum nur ein teil konnte uns z.B. keiner sagen) und es wurde eine Verklebung mit Talkum gemacht damit sich nicht ein neuer Pleuraerguß bildet. Er bekommt zur zeit eine Chemotherapie. Am verganenen Montag hatte er seinen 2. Termin. Insgesamt sind zunächst 6 Termine angesetzt. Nach dem 3. soll ein CT gemacht werden um zu schauen, ob die Therapie anschlägt. Dieses warten bis dahin macht mich irre.
Meinem Pa geht es erstaunlich gut. Die OP hat er gut verkraftet und die Gewichtsabnahme fast wieder aufgeholt (das waren immerhin 10 kg!). Zusätzlich zur chemo bekommt er nun Hyperthermie. DasProblem dabei ist, dass diese Behandlung keine Kassenleistung ist. DerTumor wurde bei meinem Vater ganz offensichtlich ausglöst durch einen Kontakt mit Asbest vor ca. 40 Jahren. Dementsprechend haben wir einen Antrag auf anerkennung als Berufskrankheit gestellt. Die BErufsgenossenschaft würde dann die Kosten erstatten. Warten wir mal ab - bis dahin zahlen wir die Behandlung selber.
Zusätzlich habe ich mich mal schlau gemacht, was die Möglichkeit der BEstrahlung betrifft. Normalerweise wird dieser Tumor ungern bestrahlt, weil die dahinter liegende Lunge dann arg geschädigt werden kann. Es gibt aber eine Methode, die da schonender zu sein schein - die sogenannte Protonenbestrahlung. Schau mal auf der Website: www.rptc.de nach. Dort habe ich angerufen und Infos per Mail erhalten. Denen habe ich dann die Unterlagen von meinem Vater mit dem letzten CT geschickt und warte nun auf einen Antwort.

Wie geht es denn Deiner Mutter? Wie hat sie diese Nachricht verkraftet und wie geht es ihr körperlich?

In diesem Forum liest Du ganz viele schreckliche Dinge - und ich ertrage es zeitweise überhaupt nicht mehr hier zu lesen. Was ich Dir aber auch sagen kann ist, dass es auch Menschen gibt, die viele Jahre damit gut leben. Wie z.B. tschini - er lebt jetzt ohne OP nur mit chemo seit 8 Jahren damit. Es scheint wirklich sehr unterschiedlich zu sein - aber heilbar ist diese Krankheit offensichtlich nicht.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bischen helfen. Sicherlich hast Du jetzt schon die ganze Zeit darauf gewartet mal eine Antwort zu bekommen. Und da ich weiß wie das ist, wenn man hier etwas schreibt und keiner antwortet (habeich bei einigen mit pernönlichen Nachrichten erlebt) habe ich mich jetzt hingesetzt um Dir zu schreiben.

Liebe Grüße

P.S.: Schau mal im Internet und Lungenfachkliniken nach - da findest Du bestimmt eine Kmpentenzzentrum in Eurer Nähe.
Mit Zitat antworten