Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 03.03.2004, 16:08
Krebs-Kompass Krebs-Kompass ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 25.03.2001
Beiträge: 510
Standard Unterstützung des Forums

Hallo Christian,

deine Antwort an Martin und dein Umgang mit den beiden ersten Moderatoren und deine Argumentation finde ich der Sache hier unangemessen. Dein Dank an die beiden Moderatoren kommt reichlich spät.

Du hast es hier mit einem kleinen gemeinnützigen Verein zu tun und nicht mit einer Krankenkassen, einem Pharmaunternehmern oder sonst etwas. Damit sind auch deine zahlreichen Beispiele aus der Ecke der "totalen Überwachung" hier fehl am Platze. Falls ich wirklich einmal so viel Zeit haben sollte, dann würde ich erst einmal mit meiner Frau in Urlaub fahren, anstatt mit der (von dir unterstellten) Datensammelwut zu beginnen.

Deine Forderung nach einem Datenschutzbeauftragten ist im Bereich der öffentlichen Verwaltung und bei Unternehmen gerechtfertigt, nicht aber bei einem gemeinnützigen Verein. Denn wir sind keine Behörde, die persönliche Daten verwaltet. Wir sind auch keine Klinik mit vertraulichen Patientendaten. Wir sind in bezug auf das Forum lediglich ein "Schwarzes Brett", an das viele Leute - meist anonym - genau die Informationen veröffentlichen, von denen sie wünschen, daß andere sie im Internet lesen möchten.

Ich habe immer versucht, unnötige Bürokratie zu vermeiden und mich auf das Wesentliche zu beschränken. Ich verfasse lieber tägliche Nachrichten für den KK und beantworte Mails von Nutzern, als daß ich einen "Datenschutzbericht" schreibe, den hinterher niemand liest. Darüber können wir gerne noch einmal reden, wenn der KK 10 festangestellte Mitarbeiter hat. Dann werde ich aber schon "in Rente" sein.

Merke: Wo keine Daten gesammelt werden, kann man auch keine auswerten und keine mißbrauchen. Die IP-Adresse ist zum Ausspähen o.ä. völlig ungeeignet, weil sie nur eine technische Adresse ist und mithin nur einem bestimmten Provider, nicht aber einer bestimmten Person zugeordnet werden kann.

Viele Grüße
Marcus
Mit Zitat antworten