Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 23.10.2014, 09:58
Katzmaus2002 Katzmaus2002 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2014
Beiträge: 5
Standard AW: nun auch registriert, kurz vorstellen also

Hallo,
ich hatte zwar keine Rückenerkrankung wie Du, aber schon drei Bandscheibenvorfälle, daher habe ich auch viele Schmerzmittel genommen. Von Deinen kenne ich nur Metamizol. Etwas erstaunt mich die Dosierung, Metamizol kann bis zu 4 Mal täglich mit 1000 mg genommen werden. Gute Infos zur Schmerztherapie bei Krebs gibt es als "Blaues Heft" Schmerztherapie bei der deutschen Krebshilfe.
Ich bin Ende August an der Niere operiert worden, hatte einen Flankenschnitt, Verdacht Nierenkrebs im Frühstadium (hat sich dann als nicht bösartig nach dem histologischen Befund herausgestellt - uff). Kurz vor der OP wurde ein rückenmarksnaher Kathether gelegt, durch den dann gezielt Schmerzmittel geflossen sind (auch Opiate). Ich konnte bei Schmerzen auch begrenzt zudosieren. Das war genial, ich war praktisch schmerzfrei. Nach der Entfernung habe ich dann Opiate bekommen, die Umstellung war etwas schwierig und schmerzhaft, aber ging dann gut. Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) hat ein Stufenschema bei Schmerz/Schmerztherapie. Da werden zunächst pheripher wirkende Schmerzmittel (z.B. Metamizol, Ibuprofen) gegeben. 2 Stufe sind dan pheriphere und leichte Opiate (z.B. Tilidin). Stuge drei sind dann pheriphere und starke Opiate. Die Opiate nehme ich nicht mehr (sind nicht mehr nötig), aber gelegentlich noch Metamizol. Schmerzhaft bei mir ist/war der Flankenschnitt, (drei Muskelschichten durchtrennt-geht nicht anders), ich ahbe mir nachher auch eine abdominelle Binde ("Bauchbinde") verordnen lassen, ist gut. Keine Angst vor Opiaten, Sucht kann da nicht entstehebn!
Alles Gute
Katzmaus

Geändert von gitti2002 (23.10.2014 um 20:56 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten