Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 27.03.2005, 21:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Liebe Andrea,

danke daß Du geschrieben hast, das hat mich gefreut. Ich habe erst in den letzten Tagen mehr im Forum gelesen, auch Deine Beiträge und hatte befürchtet Du findest es unaufmerksam von mir, wenn ich Dich frage, was du schon längst geschrieben hast.

Es tut mir leid, daß Dein Mann so früh gestorben ist und ich freue mich mit Dir, daß Ihr ein gutes Leben hattet.Ich glaube es ist eher selten, daß man in der Trauer nicht etwas zu bereuen hat, und ich bin trotz allem auch froh und dankbar, daß es so ist wie es ist, daß alles gesagt wurde, gelebt wurde. Natürlich gibt es einiges was ich bedaure: daß ich nicht viel mehr Fotos habe, daß ein paar wichtige Reisen nicht mehr zustande kamen, aber ich wußte schon lange vor der Erkrankung, egal was wir alles machen, es hätte immer noch mehr sein können. Darüber hatte ich auch mit meinen Eltern gesprochen.

Ich habe in dem Thread "Vorwürfe"gelesen, ich nehme an Du bist die Andrea, die mitschreibt. Das Gedicht ....du kannst Tränen vergießen .... habe ich heraus kopiert. Weißt Du wer der Verfasser ist?

Alles was Du sonst in diesem Thread schreibst, kann ich mit unterschreiben. Es tut mir in der Seele weh wenn ich von den Vorwürfen höre und lese, die sich Hinterbliebene machen. Ich will damit nicht sagen, daß die immer und in jedem Fall unbegründet sind, aber diese Vorwürfe die entstehen, weil in Büchern Situationen beschrieben und bewertet werden, und Leute sich dann als Versager fühlen weil ihre Situation eine andere war.

Ob in Büchern, ob bei Seminaren, es läuft so nach einem Schema ab. z.B. habe ich oft gelesen und gehört (auch gesagt bekommen) man müsse mit dem Sterbenden laut sprechen, weil das Gehör nachläßt und er doch wissen soll, daß ich bei ihm bin. Also ich hab nicht laut geredet, meine Eltern haben es nicht leiden können wenn jemand laut geredet hat, ich hab in ihr Ohr geflüstert und sie haben mich, meine Hände, meine Arme, meine Lippen, meine Wange, ihre Tochter gespürt.

Die Menschen verhalten sich in ihrer Krankheit ja auch ganz verschieden, warum sollen sie im Sterben alle gleiche Wünsche, Ansprüche, Ängste haben. Es ist nicht immer leicht sich darauf einzustellen, aber das muß man einfach versuchen.

Dieses Forum ist eine feine Sache. Schade, daß ich diese Möglichkeit nicht schon vor Jahren hatte.

Für heute- liebe Grüße
Briele