Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1815  
Alt 31.08.2009, 12:03
sphinx sphinx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2009
Beiträge: 20
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo doro,

wie tiffany schon sagte, ist es "normal", dem Körper Zeit zu geben mit IIId alleine fertig zu werden. Die Zeitspanne zum Abwarten wurde dabei von den Gynäkologen, bei denen ich in Behandlung war (das waren immerhin 5 verschiedene in den letzten zwei Jahren), immer etwas unterschiedlich angegeben - von drei Monaten bis zu zwei Jahren. Ich habe etwa zwei Jahre mit PAP IIId verbracht, bis ich mich zur Weiterbehandlung durchringen konnte. Ich hatte aber laut Biopsie (Gewebeprobe) CIN II, war somit also etwas schlechter dran als Du.
Erst nach der Folgebehandlung (Konisation) wurde mir vom Operateur gesagt, dass ein IIId-Befund beim Abstrich nur die Oberfläche beurteilt, in tieferliegenden Gewebeschichten die Dysplasie (Zellveränderung) aber schon weiter fortgeschritten sein kann. Das war bei mir der Fall, ist aber auch kein großes Drama. Und da Du eine Biopsie gemacht hast, bist Du schon besser untersucht worden als die meisten.
Es kommt schon öfter vor, dass IIId nicht von alleine verschwindet, wie Du hier im Forum lesen kannst. Die Verbesserung des Immunsystems wird zwar immer empfohlen, aber dafür bin ich nicht die Fachfrau, vielleicht können andere mehr dazu sagen. Mir wurde nur das Übliche empfohlen: Nicht rauchen, keine Pille nehmen, Stress vermindern (leichter gesagt als getan).
Ich kann verstehen dass Du beunruhigt bist, aber mach Dir nicht zu große Sorgen. Falls eine Weiterbehandlung (Konisation nötig werden sollte, ist die auch nix, wovor man große Angst haben muss.

LG, Sphinx

Geändert von gitti2002 (27.01.2012 um 23:04 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten