Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 28.08.2010, 12:04
Jaymz Jaymz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 287
Standard AW: Jobsuche mit Schwerbehindertenausweis

Hallo,

bei mir war der Sonderfall, dass ich direkt nach dem Studium als ich gerade im Unternehmen eingestiegen bin, die Krebsdiagnose bekam. Also sogar noch zu Beginn meiner Probezeit. Ich einigte mich mit meinem Arbeitgeber auf einen Aufhebungsvertrag mit Rückkehrklausel. Laut meinem Rechtsanwalt hatte ich diesbezüglich sehr viel Glück; andere Arbeitgeber hätten mich in der Probezeit einfach direkt rausgeschmissen. Ich bin meinem Arbeitgeber daher auch sehr dankbar dafür, dass es mich hat nicht fallen lassen.

Die Schwerbehindertenbeauftragte hatte mich informiert, dass ich auf jeden Fall einen Ausweis beantragen soll. Sie wollte auch, dass ich bei der Wiedereinstellung diesen Ausweis unbedingt anzeigen soll. Es hätte nicht nur für mich Vorteile (Kündigungsschutz, Urlaubstage etc.), sondern auch für das Unternehmen, das dann keine jährlichen Abgaben für mich bezahlen muss. Diese Abgaben fallen nämlich an, wenn im Unternehmen weniger als 5 % Schwerbehinderte tätig sind. Dies ist in meinem Unternehmen der Fall. Also spart das Unternehmen sogar einen vierstelligen Betrag p.a., wenn es mich beschäftigt. Nun ist meine Probezeit bald rum, die Vorgesetzten sind zufrieden mit mir, ich arbeite gerne, bekomme gute Beurteilungen und es wird bereits mit mir fürs nächste Jahr geplant. Falls ich nicht übernommen werden sollte, lag es definitv nicht an meiner Leistung und ich brauch mir dann auch nichts vorzuwerfen. Ich bin auf die Entscheidung des Unternehmens sehr gespannt.
Die Schwerbehindertenbeauftragte meinte aber auch zu mir (als sie davon ausgegangen war, dass mir normal - d.h. ohne Rückkehrklausel - gekündigt wurde und ich mich dann woanders hätte bewerben müssen), dass ich bei einem anderen Arbeitgeber, den Ausweis erst nach der Probezeit vorlegen sollte...

Mir ist aber auch bei der Jobrecherche hier und da mal aufgefallen, dass manche Arbeitgeber Schwerbehinderte bei gleicher Eignung bevorzugt einstellen. Sehr wahrscheinlich vor dem Hintergrund, um die jährliche Abgabe zu sparen. Als Beispiele fallen mir IKEA und RWE ein. Aber das war der Stand der Recherche von vor einem halben Jahr.
Mit Zitat antworten