Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 10.09.2007, 19:13
Benutzerbild von PaulChang
PaulChang PaulChang ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2007
Ort: z.Z. Norddeutschland
Beiträge: 32
Standard AW: Psychologische Probleme ?

Matthias,

Mein Hodenkrebs ist schon sehr lange her. Ich habe damals ziemliches Glück gehabt, weil der Tumor die Haut des testicle nicht durchdrungen hatte, daher auch nicht metastasiert hatte, obwohl es sich um eine weitaus aggressivere Form handelte, als Deine.

Eine Biopsie zu machen von einem gesunden Hoden, kann in manchem Fall auch gefährlich sein, weil ein evtl dort vorhandener Tumor zum Streuen angeregt werden könnte. Ohne Verdachtsmomente würde ich da Vorsicht halten lassen.

Sicher wird man so langsam "verrückt" ob all der Dinge, die da auf einen einstürzen.

Schreib dir das (so wie auch schon von dir gemacht) von der Seele, klön mit Gleichgestellten oder denen die ein Ohr dafür offen halten und/oder erzähl deine Geschichte so oft du die Möglichkeit dazu hast. Ein berufsmäßiger Zuhörer (Psychologe) wird da nur im Ausnahmefall eine bessere Alternative.

Alle Ratschläge (so gut sie auch gemeint sind), sind nur Ausdruck eigener Erfahrung, die wiederum an eigene (d.h. individuell sehr unterschiedliche) Gegebenheiten angelehnt sind.

Entscheiden kannst letztlich nur DU, denn auch die Ärzte bieten dir manchmal entgegengesetzte Therapien an, bzw raten von dem ab, was ein anderer gutheisst (obwohl sie beide DEINE Geschichte kennen(sollten)).: Daher ist es auch so wichtig, daß Dir ein breitgefächertes Spektrum an Argumenten angeboten wird, das du- wenn nötig nachfragend- in deine Entscheidungslogik einbaust.

Das macht das Ganze auch psychisch so belastend: Keiner weiss, was letztlich dabei herauskommt (es gab auch schon (unerklärbare) Spontanheilungen).

Aber dein Schicksal wird durch deine Entscheidung determiniert.



Viel Kraft und Mut wünscht Dir

Paul
Mit Zitat antworten