Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 21.02.2014, 23:56
skilla81 skilla81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2014
Beiträge: 10
Standard Diagnose Krebs, aber wie soll man damit umgehen

Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, weil wir (unsere Familie) von der Heimtückischen Krankheit heimgesucht wurden. Vor etwa 12 Jahren ist mein Opa (mütterlicher Seite) bereits an LK bei uns zu Hause verstorben, somit haben wir teilweise bereits Erfahrung mit der Krankheit gehabt.

Meine Eltern beide jahrelang COPD4 vorbelastet waren in der vergangenen Woche beim CT und ich meine MRT, bei meinem Vater wurde keine konkrete Diagnose bzw. Veränderung festgestellt. Er leidet aber stark unter Atemnot, die ihn selber kaum schlafen lässt. Auf die ganze Krankengeschichte haben wir bis dato keine Einsicht, das heißt, es könnt alles noch schlimmer sein, als es ohnehin schon ist.

Meine Mutter war bereits mehrfach wegen Herzprobleme im KH, es wurde lediglich geröngt und Ultraschall, aber keine Auffälligkeiten festgestellt. Sie hat in den letzten Monaten auch einen dickeren Bauch bekommen, dies wurde mit Wassereinlagerung und einer Verwachsung von einer älteren Operation begründet .Nun wurde erstmals das CT gemacht und hinter dem Herzen ein Tumor ausgemacht, im Verlauf des Lungenarztgespräches sind dann wohl Sachen gefallen, wie nicht operierbar, aggressiv, etc... Genaue Einzelheiten weiß ich da auch nicht, aus der Erzählung meines Vaters her, sehe es doch schlechter aus und es sei Krebs (Lunge). Wohl auch schon weit fortgeschritten So, sie muss nun in der kommenden Woche zur Gewebeprobe ins Krankenhaus. Am Montag bekommt sie dann auch die dafür nötigen Papiere, wo ich denke, das dort die Diagnose protokolliert ist.

Die Nachricht ist denke ich für jeden ein Schlag ins Gesicht, meine Mutter ist total aufgelöst, mein Vater ist auch fast nur noch am weinen. Ich wohne nicht mehr zu hause und war nun vor 3 Tagen als die Diagnose mitgeteilt wurde da, und es war mir als hinge mir ein Kloß im Hals. Es war erdrückend, keiner weiß mehr was zu sagen, heute bin ich schon mit einem belasteten Gefühl wieder zu Besuch da gewesen. Versuchte wenigstens halbwegs Worte zu fassen.... Am liebsten würde ich den ganzen Tag heulen.... Ich weiß nicht, wie man so eine Nachricht verdauen soll. Auch jetzt, ich sehe sie bei Facebook online, und wo es sonst kein Problem war, sie anzuschreiben, 10 mal getippt, das ich sie lieb habe, und nicht einmal abgeschickt,,,,... ich habe ja noch die kleine Hoffnung, das bei der Probeentnahme doch noch positives rauskommt, das sich alle geirrt haben, aber den festen Glauben daran habe ich auch nicht...

Wir sind noch mehrere Geschwister, ich habe selber auch 2 Kinder und Lebensgefährtin,, doch alle verstehen sich irgendwo untereinander auch nicht mehr,... so das man sich da auch nicht vernünftig austauschen könnte.
Meine Lebensgefährtin hat ihre Mutter vor knapp 4 Jahren ebenfalls durch Krebs verloren, ihre Mutter hat von der Diagnose aber niemals ein sterbenswörtchen gesagt. Sie hatte eine OP, am darauf folgenden Tag gab es noch ein Telefonat, und danach ins sie ins Koma gefallen und verstorben. Da meine Lebensgefährtin auch dies noch nicht richtig verarbeitet hat , möchte sie es jetzt scheinbar auch nur weit von sich fernhalten... ich glaube, sie glaubt es auch nicht so wirklich, weil meine Mutter des öfteren angerufen hat, das etwas schlimes passiert ist, und im Endeffekt war es nur halb so wild.

Aber mit dem jetzigen Befund setzt sich aber ein ganz großes Puzzle zusammen und man sagte klipp und klar, das der Tumor auf Röntgenbilder nicht sichbar ist. Erst das CT hat es sichtbar gemacht, und es muss ja wohl schon so groß sein, das das Herz doch mit angegriffen ist.

Nun sitze ich hier, weiß echt nicht wie es weiter gehen soll, geschweige wie ich auf meine Mutter noch zugehen soll, ohne das diese gefallenen Worte der Krankheit im Mittelpunkt stehen.... Ich muss mich erstmal glaub ich selber damit ausnander setzen, aber ich will sie nicht auf diese Art verlieren. Mein Opa war damals schon mein Heiligtum, ich habe ihn in den letzten Minuten noch gesehen,... ich will das nicht noch einmal erleben müssen....

Ich erhoffe mir durch meinen Post hier auf Erfahrungen und Ratschläge

Jörg
Mit Zitat antworten