Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 02.01.2006, 23:57
manu_k manu_k ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Siegen
Beiträge: 326
Daumen hoch AW: Adenocystisches Karzinom im Weichgaumen und der Kampf degegen

Hi Antonius,

danke für deinen ausführlichen "Mut"Bericht. Mit deiner positiven Lebenseinstellung kannst du es schaffen, denn die hällt uns auch den Rücken stark.
Ich möchte dir Mut für die Bestrahlung geben.
Mein Freund macht nach 2 großen ops udn mehren kleinen eine kombinierte Radiochemotherapie.
Jetzt hat er noch 9 Bestrahlungen vor sich(von 34), auch ich habe mich hier und aus anderen Quellen über Bestrahlung informiert und hab mir regelrecht Angast "angelesen", weil man so viele schlimme Nebenwirkungen liest.
Ich kann zwar nicht sagen inwieweit sich die Bestrahlung bei meinem Liebsten noch auswirkt aber bis jetzt hat sich keines der blöden Nebenwirkungen so richtig eingestellt.
Er hat keine Entzündungen im Mund, nur etwas Zahnfleischbluten, er putzt jeden tag nach der bestrahlung mit elmex gellee zum Schutz der Zähne, lege ich dir sehr Nahe.Außerdem hat er Schienen zum Schutz der Zähne ,die Metallfüllungen haben,solltest du dir auch anfertigen lassen.in diese Scheinen kann man elmex gellee einfüllen udn sie dann tragen.Sein Speichel ist zäh geworden, dass er ihn nicht selbst ausspucken kann, nur absaugen aber das liegt eher daran, dass er aufgrund seiner Krankheit seine Zunge nicht bewegen kann und sehr stark geschwollen ist. Also, die großbefürchtete Mundtrockenheit hat sich auch noch nicht eingestellt.Bei jüngeren Patienten sind die Speicheldrüsen widerstandfähiger.
Zur Haut: seine Schultern haben sich braun verfärbt und die haut an Kiefer und Hals, Nacken ist trocken und strak gerötet aber nicht entzündet udn es tut Ihm auch nicht weh.Er schmiert jeden Tag mit bepanthenlotion, hat er von Station bekommen, an unzugänglichen Stellen sprühen wir mit bepanthen schaumspray ein, lindert bis jetzt ganz gut.Die Haut erholt sich nach der Bestarhlung wieder.
Er fühlt sich nach der Bestrahlung müde und schlapp aber er ist eh nicht fit und der Schlaf tut gut.
Also, die Nebenwirkungen sind individuell, ich hab mich vorher auch total verrückt gemacht und jedes Mittelchen gekauft, was Linderung schafft aber bis jetzt hällt es sich in Grenzen und ist auszuhalten.
Ich hab mich jetzt nur auf die Bestrahlung und einige Erfahrungen konzentriert, vielleicht hilft es dir ein wenig.ich kann dir gerne weitere Fragen beantworten.
Ich wünsche dir alles Gute.
Mit Zitat antworten