Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 18.07.2011, 16:23
Ingrid Ingrid ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 86
Standard AW: BRCA-Test ja oder nein? Bitte um Rat

Beide Schwestern meiner Mutter sind an Brustkrebs gestorben - Krebs zu spät erkannt. Meine Mutter hatte wahrscheinlich Eierstockkrebs (heute nicht mehr nachvollziehbar). Vermutlich hat mir das das Leben gerettet, denn ich habe deshalb von der Kasse schon lange alle 2 Jahre eine Mammo bezahlt bekommen. Und bei einer dieser Mammos wurde mein Krebs gefunden - noch unter 1 cm, nicht tastbar (Vorsorgeuntersuchung war grad gewesen), Wächterknoten frei.

Mir wurde dann ebenfalls zu einem Gentest geraten. Und natürlich habe ich den gemacht, im wesentlichen aus 2 Gründen:

1. Die Wahrscheinlichkeit für eine Krebserkrankung steigt enorm, wenn man Genträger ist. Nicht testen bedeutet, den Kopf in den Sand zu stecken. Trotzdem ist ein positiver Test kein Todesurteil, sondern die Notwendigkeit, sich mit dem Krebs zu beschäftigen, Vorsorgeuntersuchungen regelmäßig wahrzunehmen (und auch mehr und bessere bezahlt zu bekommen) und zu überlegen, ob man sich prophylaktisch von einigem trennt.

2. Für meine Verwandtschaft. Ich selbst habe keine Kinder, aber einige Cousins und Cousinen und die haben ebenfalls teilweise schon Kinder. Für alle hätte ein positiver Test bedeutet, dass ihre Krankenkassen ebenfalls Tests und Untersuchungen bezahlen.

Mein Test war negativ, was für mich positiv ist. Aber natürlich kann man trotzdem Brustkrebs bekommen.
Mit Zitat antworten