Einzelnen Beitrag anzeigen
  #219  
Alt 26.04.2012, 11:46
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: Anaplastisches Astrozytom WHO 3

Hallo Chris,
es ist nicht so, dass je weniger bösartig der Tumor ist, desto weniger Kontrastmittel nimmt er auf. Soweit ich weiß ist es einfach so: Wenn er gutartig ist (Grad 1 und 2) nimmt er generell kein Kontrastmittel auf. Wenn er bösartig ist (Grad 3 und 4) nimmt er Kontrastmittel auf. Bei Glioblastomen ist die Kontrastmittelaufnahme wohl sehr typisch. Man liest dann immer von "ringförmiger Kontrastmittelaufnahme".

Allerdings kann Kontrastmittelaufnahme wohl auch Narbengewebe bedeuten. Das weiß ich von meinem Mann, der seit seiner OP einen unveränderten Kontrastmittelaufnehmenden Saum um die Operationshöhle hat. Da sie sich in den letzten 3.5 Jahren nicht verändert hat, sagen die Ärzte es ist höchstwahrscheinlich Narbengewebe.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Ärzte durch diese deutlichere Abgrenzung Angst haben, dass da gerade etwas mit Deinem Tumor passiert. Dass er z.B. von einem 3er in ein 4er mutiert und dass sie da einfach sicher gehen wollen.

Entscheidend ist ja nicht wie groß der Tumor insgesamt ist, sondern wie bösartig er ist. Wenn die Ärzte zu dem Schluss kommen, dass er eventuell zu einem Grad IV mutiert ist oder gerade im Begriff ist zu mutieren und er ist voll operabel, dann solltest Du Dich operieren lassen.

Wir hatten allerdings auch schon den Fall, dass die eine Ärzteschaft sagte "da kann was sein" und die andere Ärzteschaft sagte "nein, da ist nichts, das war schon immer so". Bei der nächsten Kontrolle stellte sich zum Glück raus, dass die zweite Gruppe Recht hatte! Dafür drücke ich auch Dir ganz fest die Daumen!
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.

Geändert von Andorra97 (26.04.2012 um 11:50 Uhr)