Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 07.11.2010, 22:39
growingUp growingUp ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Beiträge: 11
Standard AW: Muzinöse Neoplasie - Whipple machen lassen?

Hallo Grünspecht,

bin kein Arzt sondern Betroffene und hatte letztes Jahr wegen einer IPMN (Intraduktalen papillären muzinösen Neoplasie) im Pankreaskopf eine Whipple-OP über mich ergehen lassen müssen.

Mein Tipp:
Bitte raten sie Ihrem Nachbarn ein Pankreaszentrum (z.B. Bochum oder Heidelberg) aufzusuchen.

Begründung:
In der Tat sind muzinöse Neoplasien im Pankreas Krebsvorstufen. Ob es sich bei Ihrem Nachbarn jedoch wirklich um eine solche Erkrankung handelt und wie eine notwendige OP aussehen könnte, können die Spezialisten wesentlich besser einschätzen. In diesen spezialisierten Zentren sieht man täglich Pankreasveränderungen und erkennt die Erkrankungen mit weit größerer Sicherheit als in einem "normalen" Krankenhaus. Auch werden dort die doch recht heftigen Pankreas-Ops regelmäßig durchgeführt und man hat die Erfahrung so radikal wie nötig und so organerhaltend wie möglich zu operieren. Eine Magenteilentfernung z.B. ist im Rahmen einer Whipple-Op (soweit mir dies erklärt wurde) heute nur noch ganz selten notwendig.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen und wünsche Ihnen und vorallem Ihrem Nachbarn alles Gute.
Mit Zitat antworten