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Alt 08.07.2009, 19:13
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Dolphin Dolphin ist offline
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Registriert seit: 06.04.2009
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Standard AW: Warum kein Zoladex?

Hallo,

ich muß mal diesen älteren Thread aufwärmen, da meine Frage hier herein paßt.
Bin 42 Jahre alt, mitten in der Chemo (4x FEC und 1x - von 4x - Taxol hinter mir) und bekomme fröhlich ( oder auch nicht) weiter meine Periode. Die AHT Therapie soll deshalb unbedingt direkt nach dem letzten Chemozyklus beginnen denn mein Tumor ist bzw. war ER 100%, PR 95%. Was ich allerdings im heutigen Gespräch mit meinem Gynäkoonkologen erstaunlich fand war die Aussage, dass nach den aktuellen S3 Leitlinien vom April 09 auch für praemenopausale Frauen (wie mich) kein Vorteil durch die Gabe eines GnRH Analogons mehr gesehen wird. Ich trotzdem aber von der Adnexectomie (Eierstocksentfernung) profitieren würde (wohin ich eh tendiert habe) und daher werden wir die Eierstöcke wohl auch 3 Wochen nach der letzten Chemo entfernen. Dann kann ich Tamoxifen oder wenn die Hormonbestimmung zeigt, dass ich dann postmenopausal bin auch einen Aromatasehemmer nehmen. Wer hat ähnliches Empfehlungen bekommen oder bekommt auch trotz Menopausenstatus keine medikamentelle Eierstocksunterdrückung?

LG Dolphin
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