Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 10.02.2011, 17:49
_dieter_ _dieter_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 127
Standard AW: Atemnot nach Lungen OP

Hi Reiner,

ja, ich hatte auch regelrechte Erstickungsanfälle. Ich hab mir dann vom Krankenhaus den Sauerstoff verschreiben lassen. Der 15 m Schlauch gehört zur Ausstattung - auch ein mobiles Gerät. Nach spätestens einem Jahr hätte ich das Dingens wahrscheinlich problemlos zurückgeben können, wenn nicht die Angst gewesen wäre. Erstickungsangst ist doof!

Heidrun hat recht: Wichtig ist auch die Atemgymnastik, Zuerst hab ich das 2 x je 1 Stunde pro Woche gemacht, später dann 1 x wöchentlich. Etwa 4 Monate lang.

Ich werde im Mai 65 Jahre jung. Bei der Grippeimpfung hat mich die Sprechstundenhilfe gefragt: Wie alt sind sie? Antwort: gefühlte 35! (unter uns: manchmal auch gefühlte 85)

Der verbliebene Flügel ist schon manchmal etwas zickig. Vorsichtig muss ich sein bei kalter Luft z. B. Minustemperaturen und vor allem mag er keine Malerarbeiten (streichen mit Farbe) und reagiert aggressiv gegen Abgase - hauptsächlich Diesel. Da hab ich mir schon 2 - 3 mal was unschönes eingefangen.

Ansonsten versuche ich - wie früher - Weißkittel zu meiden aber manchmal muss es halt sein.

Gruß aus Nürnberg
Dieter
__________________
selbst: pT3L1V1N2G3R0 - OP: 15.09.2004 Entfernung rechter Lungenflügel
Mit Zitat antworten