Einzelnen Beitrag anzeigen
  #46  
Alt 04.01.2011, 22:16
Stella4711 Stella4711 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 79
Standard Triple Negativ Tumor

Hallo,

für die Gabe von Zoladex hätte ich die Erklärung, dass es auch zum Fruchtbarkeitserhalt eingesetzt werden kann. Das wird durchaus auch in Deutschland gemacht, allerdings m.E. auch in erster Linie im Rahmen von Studien. Man weiß allerdings nicht, ob die Gabe von Zoladex während Chemo nicht vielleicht einen negativen Einfluss auf diese hat (so mein Kenntnisstand).

Ich verstehe aber trotzdem nicht, warum du, Remini, es bekommen sollst. Du hast ja schon drei Kinder (richtig?) - damit ist ja bei den meisten die Familienplanung abgeschlossen - oder hast du noch einen akuten Kinderwunsch? (Das hört sich nun irgendwie nicht nett an, mein Gedanke ist, warum man die Nebenwirkungen von Zoladex in Kauf nehmen soll, um etwas zu schützen, was man, nun ja, nicht mehr braucht.)

Das FAC-Schema wundert mich auch. Wobei hier im KK auch noch andere sind mit triple negativ und Chemo ohne Taxan. Aber bei denen wunder ich mich auch.

Eine Zweitmeinung ist in solchen Fällen immer das beste, was du machen kannst.

Alles Gute!

Kleiner Nachtrag, habe die Infos zur Nutzung von GnRH-Analoga (Zoladex) als Ovarschutz in den aktuellen AGO-Leitlinien gefunden (Folie 10): http://www.ago-online.de/_download/u...remeno_pat.pdf
__________________
rächtscheipfeler diinen der belustigunk un türfen pehalten wärden. pitteschön.

Geändert von gitti2002 (05.01.2011 um 01:27 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten