Thema: Nachsorge
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 06.08.2010, 08:42
Benutzerbild von gina 2003
gina 2003 gina 2003 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: nähe Frankfurt
Beiträge: 158
Frage Nachsorge

Hallo ihr Lieben,
ich bin ziemlich verunsichert wegen meiner Nachsorge.
Nachdem ich alle Therapien abgeschossen habe und nur noch AHT mache ist für mich angeblich nur noch die Frauenärztin zuständig. Ich bekomme alle 6 Monate meine Mammographie und eine Gyn. Untersuchung. Das wars. Es wird kein Hormonstatus gemacht ( "die Chemo hat sie in die Wechseljahre versetzt" sagt die Frauenärztin, obwohl ich vorher meine Regel noch ganz normal bekommenn habe ). Mein Hausarzt hat nur mit Nachdruck meinerseits ein Blutbild gemacht, nur das allernötigste, keine Leberwerte, kein Kreatinin ( obwohl meine Nieren lange Zeit nicht richtig funktioniert haben ). Eine Sono vom Bauch wäre nicht nötig sagt meine Frauenärztin. Mein Onkologe im Krankenhaus hat mich damals ( nach dem Herceptin ) verabschiedet mit den Worten: wir sind jetzt nicht mehr für sie zuständig. Falls Metastasen kommen ist es nicht so wichtig die früh zu erkennen. Wenn sie da sind kann man dann eh nur noch ausprobieren.
Meine Frage ist: zu welchen Ärzten geht ihr? Werdet ihr in eurem Brustzentrum weiter kontrolliert? Wer mach wie oft eine Blutuntersuchung und auf was wird es untersucht?
Ich komme mir ziemlich allein gelassen vor, zumal ich mich noch gar nicht fit fühle und mich mit vielen Nebenwirkungen? vom Femara plage. Ich habe z.B. große Probleme mit meinen Füßen und den Gelenken. Der Orthopäde kennt sich aber onkologisch nicht aus und hat von Femara noch nie gehört. Der will mit teure IGEL Leistungen für die Gelenke verkaufen ,die ich gar nicht bezahlen kann.
Ich habe den Eindruck, dass sich keiner so richtig zuständig fühlt.
Liebe Grüsse Gina
Mit Zitat antworten