Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 29.07.2010, 21:29
Michaela.ke Michaela.ke ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2010
Beiträge: 8
Standard AW: astrozytom Grad III NUR mit Chemo Temodal, reicht das???

Zitat:
Zitat von 4pfoten Beitrag anzeigen
Hallo Michaela,

ich hoffe selbstredend auch, dass diese guten Nachrichten anhalten werden, wir sind uns aber durchaus der "Endlichkeit" dieser bewußt.

Was ich vielleicht noch dazu sagen sollte: Das Temodal wurde nicht einfach "mal eben" abgesetzt, sondern selbstverständlich nachdem nicht nur ein erneutes MRT gemacht wurde, sondern auch ein FET-PET was einen Einblick zuließ, was die Tumoraktivität angeht - das halte ich persönlich für sehr wichtig bei einem derartigen Schritt.

Der Prof. hat sein Vorgehen damit begründet, dass zum einen nicht bekannt wäre, wann Temodal anfängt unwirksam zu sein und nach derzeitigem Wissensstand bei einem Progress erneut eingesetzt werden kann und zum anderen die Chemo natürlich auch den Körper schwächt und man mit einer Dauergabe evtl. auch eine Schwächung zu einem Zeitpunkt in Kauf nimmt, zu dem die Gabe nicht angezeigt ist und dann im Falle eines Progresses / Rezidivs aufgrund dieser Schwächung keine Möglichkeit mehr hat darauf zurück zu greifen, weil der Organismus dann zusammenbräche.

Wie geht es Euch denn mit der Entscheidung?
Zur Zeit ist die Entscheidung so OK, mein Kumpel ist ja noch ganz am Anfang, die erste Woche hat er jetzt hinter sich und das Mittel bisher gut vertragen. Sie haben auch gesagt, daß sie nicht gleich "das ganze Pulver auf einmal verschießen wollen", deshalb vorerst keine Bestrahlung. Habe aber jetzt auch schon oft gelesen, daß das durchaus üblich ist. Das Warten auf den Erfolg bzw. auf einen Strohhalm ist glaub ich das Schlimmste! Alles Gute für Dich/Euch!!!!
Mit Zitat antworten