Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 28.05.2003, 13:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Lungen Adeno-Ca.

Hallo ihr Lieben,

ich habe am 23.05.2003 eine gute Freundin verloren. Am 14.04.2003 wurde sie mit klinischen Symptomen ( Lungenembolie )in die Düsseldorfer Diakonie ( Lungenfachklinik, Leitung Dr. Kappes ) eingeliefert.

Diagnose: nicht- kleinzelliges Lungenkarzinom, Adenokarzinom

Eine Verbesserung der Lungenfunktion wurde zunächst mit einer Lungendrainage erzielt und es wurde eine Hochdosis- Chemotherapie angesetzt. Diese hat nicht angschlagen. Der Tumor ist unbeeindruckt weitergewachsen und förmlich explodiert.
Eine Behandlung wäre bei ihr nur symptomlindernd gewesen und nicht lebensverlängernd. Sie hatte bereits bei Einlieferung T4 N3 M1, also das Endstadium erreicht mit einem malignen Erguss über den ganzen Körper. Während ihres harten aber kurzen Leidenswegs hat sie immer positiv gedacht und an eine Wende geglaubt. Sie wußte nicht über das Ausmaß bescheid und das war auch gut so. Ich habe durch Recherchen im Internet alles versucht über diese Krankheit mehr zu erfahren und tippte zuerst auf ein kleinzelliges Bronchialkarzinom. Immer wenn ich im Krankenhaus war und den Arzt sprechen wollte ( er war mit ihrem Lebensgefährten befreundet ) war dieser nicht da. Das ist auch gut so. Denn hätte ich meine Befürchtung auf keine Überlebenschance bestätigt gewußt, dann hätte sie mir das angesehen. Am Montag habe ich dann den Arzt gesprochen und er hat mir dann das komplette Ausmaß geschildert. Er sprach auch von Fällen die von aussichtlos wieder in tumorfrei behandelbar waren.

Moni, meine Freundin und Lebensgefährtin des Vaters meines Freundes hinterläßt eine große Lücke. Sie starb am Freitag den 23.05.2003. Sie ist durch ihre erschöpfte Atemmuskulatur in einer Art Selbstnarkose eingschlafen. Ihr wurde ein größeres leid erspart, das ist das einzige was mich tröstet und dass sie nicht tiefer gefallen ist als in Gottes Hand.
Am Freitag, den 30.05.2003 wird sie zu Grabe getragen, war erst 46 Jahre alt.

Für Moni:

Woher ich kam und wohin ich geh,
das weiß ich nicht.
Doch dies:
von Gott zu Gott ist meine Zuversicht.

Ich habe das Gefühl, dass sie bei mir ist und nur eine andere Daseinsform angenommen hat. Die Art der Kommunikation ist nun eine andere.

Alle die auf dieser von Claudia begonnenen Seite geschrieben haben und noch schreiben werden wünsche ich die Kraft die Krankheit zu besiegen und die Schmerzen zu überwinden.

Gott schütze Euch.

Eure MaLu
Mit Zitat antworten