Einzelnen Beitrag anzeigen
  #52  
Alt 17.12.2015, 10:49
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.242
Standard AW: Oh mein Gott ! Kleinzeller Stadium IIIB bei meinem Lebensgefährten

Liebe Martina,
es ist sehr lieb von Deinen Eltern, wie sie an Dich denken, die heutige Seniorengeneration hat schon viele schwierige Situationen in ihrem Leben meistern müssen.

Es ist gut,dass Ihr Widerspruch gegen die Ablehnung der Pflegestufe eingelegt habt. Ich glaube nicht, dass Du zu wenig Pflege durchführst, damit es für die Pflegestufe 1 reicht. Zur Pflegestufe gehört auch die Versorgung des Haushaltes, dies müssen am Tag mindestens 45 Minuten sein.

Wenn ein professioneller Pflegedienst die Pflege übernehmen würde, dann gäbe es eine Abgrenzung der Leistungen zwischen Kranken-und Pflegekasse. Die Gabe von Medikamenten sowie das Vorbereiten ist eine Leistung der Krankenkasse und wird über diese finanziert.
Außerdem gibt es Faktoren, die, die Pflege erleichtern bzw. erschweren. Bei der Begutachtung müssen sie erfaßt werden. Die Pflege erleichtern kann z.b. das Wohnen in einer behindertengerechten Wohnung mit Fahrstuhl sein. Pflegeerschwerende Faktoren sind z.B. wie bei Euch, wenn das Schlafzimmer nur über eine Treppe erreicht werden kann, außerdem zählen starke Schmerzen, Frakturen durch Knochenmetastasen, schwere Atemnot, der Anschluss an das Sauerstoffgerät über mehrere Stunden am Tag dazu.

Bei der Berechnung der Zeit, welche man für die einzelne Pflegetätigkeit benötigt, wird immer von einer Person ausgegangen, die keine pflegerische Berufsausbildung hat.

Die Abrechnung der Minuten wird erst mit den Veränderungen am Pflegeversicherungsgesetz abgeschafft und durch andere Kriterien ersetzt. Allerdings könnt Ihr nicht so lange warten.
Zitat:
aber ich habe außer immer da sein zu müssen auch noch den gesamten Haushalt am Hals incl. Riesengarten und Hund. Interessiert anscheinend niemanden, dass ich noch ganztags arbeiten muss und irgendwann der Akku leer ist. Ich kann einfach nicht mehr so weiter machen, der Akku ist leer. Was ist, wenn ich mal krank werde ? Er braucht mich doch jeden Tag
Es empfiehlt sich, eine entsprechende Vorsorge für den Notfall zu treffen und einmal nach einem Pflegedienst, der deinen Mann versorgen könnte, wenn du ausfallen solltest, zu schauen.Man kann sich z.B. Kostenvoranschläge geben lassen und Absprachen für den Notfall treffen.
Eventuell würden euch auch weitere Pflegehilfsmittel unterstützen.

Ich möchte dir noch ein großes Kraftpaket auf die Reise schicken,
Elisabethh.

Geändert von gitti2002 (17.12.2015 um 12:59 Uhr)
Mit Zitat antworten