Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 07.01.2008, 15:51
rosekatrot rosekatrot ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 3
Standard Darmkrebs 2. Meinung

Hallo,

ich bin hier neu im Forum und bitte um Rat.

Meine Mama ist im Sommer 2005 am Darm operiert worden (Darmkrebs, es wurden aber keine Metastasen festgestellt und daher keine Chemo). Sie ist dann zu den regekmässigen Kontrollen gegangen und es wurde nichts auffälliges festgestellt.

Dann Dezember 2006 Diagnose: Gebärmutterkrebs 8festgestellt bei der Gynäkologin). Die Gebärmutter wurde entfernt. Nach der OP wurde sie an die Krebsstation des Klinikum Buch überwiesen. Dort hatte man dann eine PET gemacht, wo diverse kleine Metastasen im gesamten Bauchraum festgestellt wurden und es waren auch die Lumpfknoten hinter den Schlüsselbeinen betroffen. Die Ärzte sagten mir, das eine Bestrahlung in diesem Stadion nicht gemacht werden kann, da es zu weit gestreut ist, aber es wurde dann eine Chemo gemacht zur Eindämmung und ev. späterer Bestrahlung.Aussage: nicht heilbar.

Die Chemo lief dann ab April 2007 bis Sommer 2007 (6 Zyklen a 3 Wochen). nach der Chemo wurde eine Untersuchung gemacht, wonach sie meine Mutter als "quasi geheilt" aus der Therapie entlassen haben. Die Ultraschall und Röntgenuntersuchungen hätten keine Tumore mehr festgestellt, eine PET wurde allerdings nicht gemacht. Auf Nachfragen warum nicht, erklärten sie mir, das es doch meine Mutter jetzt gut ginge und kein Grund für eine erneute PET vorliege. Jedoch stände es uns frei eine auf eigene Rechnung zu machen. Aber mit dem Hinweis, man sollte sich doch überlegen, was man mit dem Ergebnis dann macht, schliesslich ginge es Ihr doch jetzt gut und dass wir auf einer tickenden Zeitbombe sitzen wüssten wir doch.

Im Sommer 2007 ging meine Mutter w/erneuter Blutungen aus dem Darm ins KH und es wurde erneut ein Darmtumor festgestellt und erneut ein Stück Dickdarm entnommen (befund ohne Metastaten).

Auf Nachfragen wurde uns erklärt, das der Krebs von der gebärmutter nichts mit dem Darmkrebs zu tun habe, das kann man wohl zellstrukturmässig ermitteln. und daher konnte sich der Darmtumor trotz Chemo w/ Gebärmutter ausbreiten.

Meiner Mama ging es wirklich gut und nach Ihrer Kur sind wir erstmal schön verreist und wollten nach der Reise die Sache weiter in Angriff nehmen. Bei den erneuten Untersuchungen nun Im Nov. Dez. 2007 wurde bei einer Darmspiegelung wieder ein Tumor festgestellt und nun soll wahrscheinlich der gesamte Dickdarm entfernt werden. Diesmal OP in Berlin-Buch (die vorherigen OPs wurden in der Maria Heimsuchung Berlin-Pankow gemacht).

nun meine Bitte:

Wer kann mir einen guten Arzt vornehmlich aus Tumorzentren (vielleicht Heidelberg etc.) empfehlen, wo man eine weitere Meinung einholen kann.

Ich hab das Gefühl, hier wird ständig an meiner Mama rumoperiert (nun steht die 4.OP im Bauchraum bevor) und möchte einfach wissen, ob es danach auch noch weitere Medikamente (Wachstumshemmer) in Frage kommen.

Grüsse

Katrin
Mit Zitat antworten