Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 02.02.2015, 14:57
kajoku kajoku ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 7
Standard Brauche Hilfe - mein Papa hat ein Prostatakarzinom

Bei meinem Vater wurde leider auch vor kurzem ein Prostata-Karzinom festgestellt. Er ist 77 (noch topfit, sportlich und unternehmungslustig ohne nennenswerte gesundheitliche Beeinträchtigungen - abgesehen von dem nun festgestellten Krebs).

Der Befund kam nur zum Vorschein, weil er auf eigene Kosten eine Tast- und Ultraschalluntersuchung durchführen liess, bei der sich ein auffälliger Tastbefund herausstellte und per Ultraschall ein 5 mm großer Knoten gefunden wurde. Mein Vater hat mir die Befunde gezeigt, die Daten, die ich mir merken konnte mal auf einen Blick:

PSA: 1,9
Biopsie: 6 Stanzen, 3 rechts, 3 links. In allen wurde HGPIN gefunden, aber links wird sonst nichts weiter erwähnt, also gehe ich mal davon aus, dass da keine Krebszellen gefunden wurden.
Stanzen rechts zu 70% mit Krebszellen befallen, kein Durchbruch in Blut- und Lymphgefäße feststellbar
Gleason Score 3+4 (7a), Low Grade
Adenokarzinom rechts

Weiteres Staging:
Knochenszintigramm o.B.
CT Becken o.B.
Ultraschall Unterleib o.B.

Mein Vater hat sich nun zu einer Prostataentfernung entschlossen. Diese soll in einem zertifizierten Prostatazentrum durchgeführt werden.

Ich hoffe, ich darf Euch ein paar Fragen stellen.

1. Ich habe ein paar Mal gelesen, dass 6 Stanzen wohl ziemlich wenig sind. Ist das, wenn man sich zu einer OP entschieden hat, egal? Oder sollte man hier vorher noch einmal umfangreicher biopsieren?

2. alle Ärzte sind wohl eher positiv gestimmt und sagen, dass es ein lokal begrenztes Karzinom ist. Kann man das jetzt wirklich schon sagen? Muss man dafür nicht die OP abwarten und dann sehen, ob Lymphknoten befallen sind? Oder ist das anhand der Biopsie Ergebnisse nicht wahrscheinlich bzw. auszuschließen?

3. Der Gleason Score ab 7 ist in der Prognose ja immer etwas schlechter beurteilt als Gleason 6. Und in allen Referenzen, die ich im Internet gefunden habe war ein Gleason Score 7 immer ein Intermediate Grade). Wisst Ihr, wie der Gleason 7a zu bewerten ist? Ich hatte mich über das Low Grade gewundert. das hatte ich irgendwie anders gelesen. Kann aber auch sein, dass ich nicht wirklich aufnahmefähig bin, weil ich noch ziemlich durch den Wind bin...

Ich würde mich riesig über Antworten, Informationen, ein bisschen Beruhigung, vielleicht auch gute Erfahrungen von selbst operierten sowie mutmachende Geschichten freuen. Ich liebe meinen Vater sehr und der Gedanke, dass wir ihn vielleicht an diese Krankheit verlieren könnten, macht mich fertig.

Ich hoffe, es ist okay, dass ich versuche Euch zu löchern. Aber außer Informationsbeschaffung kann ich momentan irgendwie gar nicht viel machen.

Lieben Dank und viele Grüße,
Eure kajoku

Geändert von gitti2002 (02.02.2015 um 22:09 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten