Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 14.01.2007, 11:49
Ursula Ursula ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2005
Ort: im wunderschönen Ruhrgebiet
Beiträge: 56
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo grubi1 ,

ich bin Ursula, selber betroffen (meine Geschichte kannst du in diesem forum nachlesen) und so "blöd" es sich für dich momentan anhört:

Da muss er durch und es wird möglicherweise noch viel schlimmer als es jetzt zu Beginn der Behandlung ist.

Seid glücklich, daß er überhaupt im Stande ist, derzeit noch selbstständig Suppe zu essen. Dies kann im Laufe der Behandlung große Probleme geben.
(Empfehlenswert und auf jeden Fall nachdenkenswert, ist bei weitreicherenden Eßproblemen die Anlage einer Magensonde kurz: "PEG" genannt.)

Ansonsten stets auf kalorienreiche und verträgliche Süppchen achten; so viel wie möglich zu sich nehmen - vor allen Dingen auch viel (!!!!) Flüssigkeit
und nie den Mut verlieren.

Es gibt zahlreiche Tipps/Links zu den verschiedensten Rezepten der Geschmacksrichtungen.

Bei den Selbsthilfegruppen wird es etwas schwieriger - da kannst du am besten regional nachforschen.

Vor allem aber: Laßt den Mut nicht sinken.

An alle anderen Mitleser - -
liege noch immer mit meinem Computer im Clinch und habe wie immer keine Zeit - muß jetzt lateinische Übersetzungen mit meinem Sohnemann fertigstellen -
wann schreibt mal wieder einer von Euch ???

Ganz liebe Grüße an alle
Ursula
Mit Zitat antworten